Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Shutter - Sie sind unter uns (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Shutter
Land/Jahr: Thailand, 2004
Regie: Parkpoom Wongpoom
Darsteller: Ananda Everingham, Natthaweeranuch Thongmee, Achita Sikamana, Unnop Chanpaibool;
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 97 Min.
 

Inhalt:
Auf dem Heimweg von einer Feier mit guten Freunden, überfährt ein Pärchen aus versehen eine unbekannte, junge Dame. Voller Panik schlägt der Mann seiner Freundin eine Fahrerflucht vor, um weiteren Schwierigkeiten einfach zu entgehen. Widerwillig stimmt sie zu und beide verlassen den Unfallort.
Während er die Tat offensichtlich gut verdrängt, wachsen die Schuldgefühle in Ihr. Nach einigen Tagen besuchen sie erneut den Tatort und forschen nach. Es wurde kein Unfall gemeldet und keine Leiche eingeliefert. Nicht nur dies ist seltsam, sondern auch die merkwürdigen Ereignisse, insbesondere auf den selbstgemachten Fotos. Überall auf den Bildern scheinen merkwürdige Dinge aufzutauchen...

Fazit:
Insbesondere bei thailändischen Filmen und zudem noch dem Hororgenre aus dem asiatischen Raum bin ich vorsichtig geworden. Genügend solcher Filme haben mich bereits enttäuscht, doch griff ich dennoch zur günstigen DVD vom Wühltisch und erlebte einen relativ brauchbares Machwerk.
Die Geschichte hat mir recht gut gefallen und der Gruselfaktor war gar nicht mal so übel an vielen Stellen. Sicherlich stellt man kleine Anleihen bei anderen Werken fest, doch insgesamt war die Grundidee angenehm frisch.
Die technische Sache war durchaus solide. Nette Kameraeinstellungen sorgten an den passenden Stellen für guten Spannungsaufbau, doch die Filmmusik blieb stets eher unauffällig.
Die Schauspieler machten ihre Sache allerdings gut und geben keinen Grund zur Klage. Bei einigen Streifen kam ich irgendwie nicht so recht mit den thailändischen Gesichtern klar, aber hier war alles problemlos.
Die deutsche Scheibe liefert anständiges Bild, durchschnittliche Lokalisierung und geht zumindest für eine Grabbeltisch-DVD vollkommen in Ordnung. O-Ton gibt es allerdings nur in 2.0 (aber immerhin ist er enthalten!). Untertitel hingegen nur für Hörgeschädigte...
Unterm Strich war Shutter ein netter Gruselfilm. Nicht mehr und nicht weniger. Sei es nun im selben Bereich oder anderen Gattungen - aus Thailand habe ich schon wesentlich schlechtere Sachen gesehen. Deren Werke bleiben halt extrem stark Geschmackssache - in meinen Augen zumindest. Dieser hier war aber rundum gelungen und eine willkommene Abwechslung zu kleinen Gruselmädchen aus Japan. Die übertreiben es damit schon seit Jahren. Für Genrefreunde ein Blick wert.

Wertung:
6,5/10


Review-DVD: Ascot Elite (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton und Untertitel enthalten)

Bemerkungen:

-


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 17.05.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen