Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Robotic Angel (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Metoroporisu
Land/Jahr: Japan, 2001
Regie: Rintarô
Darsteller: -
Altersfreigabe: FSK 12
Laufzeit (ca.): 104 Min.
 

Inhalt:
Metropolis ist nach eigenen Angaben die fortschrittlichste und effizienteste Stadt der Welt. Einer ihrer mächtigsten Männer ist Red Duke, der sogar nach der Weltherrschaft giert. Bei seinen Plänen soll ein Roboter helfen, der seiner verstorbenen Tochter nachempfunden worden ist.
Durch einen Zwischenfall wird jedoch die Fabrik wo der Android hergestellt wird, vernichtet. Tima - so der Name des Technikwunders - fällt so zufällig einem Detektivgespann in die Arme, welche fortan gejagt werden...

Fazit:
Robotic Angel reizte mich wegen seiner Geschichte, weniger wegen seiner Optik. Die Umgebungen sind nämlich gut gelungen, doch die Figuren sind arg gewöhnungsbedürftig ausgefallen. Ich schaue zwar nur gelegentlich Anime, doch der Zeichenstil hier war nicht so ganz mein Ding - dennoch konnte man auf gewisse Weise in das gute Stück abtauchen.
Das Szenario ist klar angelehnt an den alten deutschen Klassiker Metropolis, was mich natürlich am meisten an der ganzen Sache gereizt hat. Die Umsetzung hingegen ist nur bedingt gut gelungen, aber ein Reinfall wurde hier nicht dargeboten.
Die Erzählweise ist angenehm und überfordert den Zuschauer nicht. Die Charaktere und deren Hintergründe wurden verständlich eingeführt. Der Erzählfluss ist größtenteils recht rund, doch nicht immer so recht packend.
Technisch wäre neben dem bereits erwähnten Zeichenstil noch zu erwähnen, dass die eingebauten CGI-Effekte recht gefällig waren und sich gut ins Bild einfügten. Auch die Musik ließ keinen Grund zur Beanstandung.
Unterm Strich war Robotic Angel eine interessante Metropolis-Variante, die u. A. mit anderer Zeichenweise noch mehr Begeisterung in mir entfacht hatte. So blieb das Teil zwar einen Blick wert, doch mehr als ein "guter" Eindruck blieb nicht zurück. Vielleicht habe ich im Vorfeld zu viel erhofft, doch schlecht war das Resultat eigentlich nicht. Jedenfalls interessanter (aber auch weniger Kindgerechter) als manch Mitstreiter.

Wertung:
7/10


Review-DVD: Columbia Tristar (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/DTS (O-Ton und Untertitel enthalten)

Bemerkungen:

Das Bild der deutschen Doppel-DVD ist ordentlich, wenn auch stellenweise etwas mit Störungen durchzogen. Der DTS-Ton klingt dagegen durchwegs gut und die Lokalisierung ist gelungen.


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 21.10.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen