Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Revenge: A Love Story (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Fuk sau che chi sei / Revenge - Sympathie for the Devil
Land, Jahr: Hongkong, 2010
Regie: Wong Ching-Po
Darsteller: Juno Mak, Sola Aoi, Chin Siu-Ho, Anthony Lau Wing;
Altersfreigabe: ab 18
Laufzeit (ca.): 90 Min.


Inhalt:

Die Polizei von Hongkong fandet verzweifelt nach einem brutalen Serienkiller, der Hatz auf schwangere Frauen macht und ihnen die ungeborenen Kinder aus dem Leib schneidet. In den Medien ist das Thema allgegenwärtig und der Druck auf die Beamten wächst von Mord zu Mord.
Nach harter Recherche haben die Ermittler dann endlich einen Verdächtigen auf dem Revier, doch dieser hat einen ganz eigenen Plan...


Fazit:

Zeitgleich mit dem Release der (leider geschnittenen) deutschen Fassung, ist auch meine Importscheibe zur Besprechung eingetrudelt und wurde sogleich am gestrigen Abend gesichtet. Rachegeschichten sind ja gerade im asiatischen Bereich keine Seltenheit und manch Filmfreund wird trotz sonst eigentlich immer ganz passabler Qualität die Augen verrollen - doch hier gibt es wenigstens ein paar neue Ansätze.

Zunächst besteht die Riege der Hauptfiguren aus eher schlichten Personen, die geistig nicht auf dem Stand ihrer Widersacher sind. Sie werden quasi zur Vergeltung getrieben - was sich dann aus deren Sicht auch ganz Anders, als bei manchem Konkurrenten anfühlt. Es ist vor allem die geschickte Erzählstruktur, die besonders gefiel. Erst beginnt das Szenario mit grausamen Taten und erst im Nachgang wird die Vorgeschichte dazu erläutert. Zunächst ist man geschockt, später empfindet man so etwas wie Verständnis für den Täter.

Das Tempo war angenehm, trotz ruhiger Momente kam keine Langweile auf. Die Optik bestach mit blassen Farben, knackiger Schärfe und einem durchwegs hochwertigen Look. Der Härtegrad war recht hoch, allerdings nicht übertrieben brutal. Im Kontext wirkt manche Szene schon heftig, obwohl sie grafisch nicht so eindeutig wie bei anderen Werken sind.

Mit rund 90 Minuten liefern uns die Chinesen einen relativ kompakten, unentwegt spannenden und gut gemachten Rachetrip ab. Der Aufbau passt, die Geschichte spricht an und die Darsteller machen ihre Sache sehr gut. Nach einer kleinen Durchstrecke im asiatischen Lager, wurde ich jedenfalls mit einem nett gemachten Thriller belohnt und kann nur sagen, dass sich der Import gelohnt hat. Die Koreaner machen es vielleicht noch einen Ticken cooler, doch unterm Strich gab es hier nix zum Meckern.


Wertung:
7,5/10

Review-Blu-Ray: Panorama (Hong Kong Blu-Ray)
Testsprache:
Cantonese/DTS-HD MA 5.1 + englische Untertitel



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 24.05.2012

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen