Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Der Re-Animator (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Re-Animator
Land, Jahr: USA, 1985
Regie: Stuart Gordon
Darsteller: Jeffrey Combs, Bruce Abbott, Barbara Crampton, David Gale;
Altersfreigabe: FSK Keine Jugendfreigabe/ab 18
Laufzeit (ca.): 86 Min. (Unrated- Schnittfassung)


Inhalt:
Der neue Student Herbert West sorgt nicht nur bei seinen Professoren, sondern auch bei seinen Klassenkameraden für Unbehagen. Er stellt viele Dinge in Frage und glaubt nicht an duzendfach belegte Theorien.
In seinem Kellerlabor hat West schon längst ein Mittel entwickelt, mit dem toten Körpern durch eine Spritze ins Hirn neues Leben eingehaucht wird. Allerdings muss er noch an der richtigen Konzentration arbeiten, damit seine Erweckten nicht zu stupiden Zombies mutieren...


Fazit:

Nach über 20 Jahren ist auch dieser Genreklassiker endlich vom Index runter und steht in schicker Aufmachung frei beim örtlichen Händler im Regal. Vergangen die Zeiten, wo man sich mit schlechten Videokopien und später den mäßigen Auflagen aus der berüchtigten "Red Edition" herumschlagen musste - jetzt gibt es Herbert West in guter HD-Optik und natürlich ungeschnitten.

Zum Film selbst muss ich eigentlich gar nicht viel schreiben. Brian Yuzna schuf einen zeitlosen Splatterklassiker, der immer wieder prima unterhält. Durch seine naive Inszenierung, den recht einfachen Effekten versprüht er einen sympathischen Charme - dem sich der Liebhaber nicht entziehen kann.

Schon in meiner frühen Jugend konnte ich mich nicht wirklich über die drastischen Einlagen erschrecken - wurde eher zum Lachen animiert - was immer noch prima funktioniert. Im Gegensatz zu anderen Vertretern ist dies allerdings positiv auszulegen, denn "Re-Animator" wirkt trotzdem cool und nicht lächerlich.

Einen großen Teil zur allgemeinen Kurzweil trägt sicherlich auch die simple, aber durchaus effektive Geschichte bei. Es gibt nicht gerade viele Handlungstränge und der Zuschauer wird nicht mit komplexen Einlagen verwirrt. Alles läuft geordnet und ohne großartige Wendungen ab und trotzdem gibt es eine gewisse Grundspannung, weil man wissen möchte, was West wohl als Nächstes fabriziert. Alles läuft auf ein krasses Finale hinaus, bei dem man sich vor witzigen Ideen und Masken fast überschlägt. Hier wurde zur allgemeinen Ermunterung wirklich die Sau rausgelassen und etwas vergleichbares hat es die letzten Jahre nicht mehr gegeben.

"Re-Animator" steckt voll schwarzem Humor und begeistert durch seine Kurzweil. Der Streifen ist Kult und verdient diesen Titel nach all den Jahren immer wieder aufs Neue. Er übt eine besondere Faszination aus und galt zudem als Maßstab für seine Kollegen. Generefans durften sich in Anbetracht der aktuellen Veröffentlichung die Hände reiben und hoffen, dass die beiden Nachfolger ebenfalls in einer solch hochwertigen Edition erscheinen. Verdient hätten es die auch irgendwo.


Wertung:
8,5/10

Review-Blu-Ray: Capelight (3-Disc Limited Collector's Edition)
& Videopool / Laser Paradise (Trilogy Limited Edit. DVD)

Testsprache:
Deutsch/DTS-HD Master Audio 7.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 04.10.2013

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen