Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Rampart (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Rampart
Land, Jahr: USA, 2011
Regie: Oren Moverman
Darsteller: Woody Harrelson, Steve Buscemi, Sigourney Weaver, Robin Wright;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 108 Min.


Inhalt:

Dave Brown ist ein scheinbar pflichtbewusster Cop, aber dennoch alles Andere als ein Vorbild. Er ist rassistisch veranlagt und kann seine Aggressionen nicht immer unterdrücken. Bei einem scheinbar harmlosen Autounfall rastet er aus und verprügelt sein Gegenüber, während eine Kamera den Vorgang filmt. Eine heiße Diskussion über Polizeigewalt entfacht, aber Dave bleibt erst einmal in seinem Job. Er nimmt den Aufruhr um seine Person zwar zur Kenntnis, doch kämpft hauptsächlich mit anderen Problemen wie seiner Tablettensucht, diverse Frauengeschichten oder dem eigenen Nachwuchs...


Fazit:

Zunächst sei gesagt, dass ich Woody Harrelson für einen ganz hervorragenden und vielschichtigen Darsteller halte, der auch in "Rampart" eindrucksvoll seine Facetten unter Beweis stellt. Von "Transsiberian" über "Natural Born Killers" bis "Defendor" oder "Zombieland" - man kann ihn nicht auf eine gewisse Rolle festlegen und irgendwie überzeugt er quasi bei Allem, was er so anpackt. Da ist es schon ein wenig schade, dass der aktuell besprochene Streifen trotz einiger richtig guter Momente (vor allem darstellungstechnisch) nicht vollends überzeugt und einen kleinen Nachgeschmack hinterließ.

Die Geschichte ist im Grunde nicht schlecht. Familiendrama, vermengt mit dem Thema Polizeigewalt und ein paar gesellschaftskritische Töne kommen zunächst sehr gut an. Die Inszenierung ist gelungen, wirkt mit ungewöhnlichen, teils hastigen Kamerafahrten für einen authentischen Eindruck, irgendwo zwischen Doku und Spielfilm angesiedelt.

Leider hängt das überwiegend recht dichte Geschehen hin und wieder etwas durch und serviert dem Betrachter ein unbefriedigendes Ende. Man kann über Spekulationsfreiraum oder sonstwas diskutieren - ich fühlte mich ein wenig allein gelassen und wäre gerne versöhnlicher von meinen Figuren getrennt worden. Bis dato hat die Charakterstudio so gut funktioniert und plötzlich endet das Geschehen abrupt und gibt keine Antworten. Voller Fragen, voller offener Abläufe flackert der Abspann über den Schirm und der Ärger darüber ist groß. Dies ist ein großer Kritikpunkt und zieht die Wertung eindeutig nach unten - genialer Auftritt von Harrelson hin oder her.

Erstaunlich gut besetzt (nicht nur Harrelson, sondern auch u.A. Weaver, Buscemi, Ice Cube etc.) und inhaltlich her ansprechend, verhagelt vor allem der schwache Abschluss die gute Laune. So bleibt "Rampart" nur unter Vorbehalt ein interessanter Tipp für Menschen, die sich mit der Gesamtthematik anfreunden können - oder einfach nur einen brillanten Schauspieler bei der Arbeit sehen wollen. Hier wäre mehr drin gewesen.


Wertung:
6,5/10

Review-Blu-Ray: Ascot Elite
Testsprache:
Deutsch/DTS-HD Master Audio 5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 09.07.2012

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen