Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Prison on Fire 2 (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Tao fan
Land/Jahr: Hongkong, 1991
Regie: Ringo Lam
Darsteller: Roy Cheung, Chow Yun-Fat, Elvis Tsui, Tommy Wong Kwong-Leung;
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 109 Min.
 

Inhalt:
Nach den Ereignissen vom ersten Teil hat sich zunächst wenig geändert. Ching ( Chow Yun-Fat) sitzt immer noch seine Strafe ab und freut sich über die Besuche seines kleinen Sohnes.
Eines Tages tritt ein neuer Direktor sein Amt an und führt das Gefängnis mit harter Hand. Ching versucht dennoch ruhig zu bleiben und geht den rivalisierenden Gruppierungen stets aus dem Weg. Da er jedoch nicht Spitzel für den neuen Leiter spielen möchte, erhält er keinen Freigang um der Beerdigung seiner Mutter beizuwohnen oder um sein Kind zu sehn. Er flüchtet, trifft auf einen ebenfalls geflohenen Gangsterboss und gerät letztlich doch zwischen die Fronten nachdem er wieder im Knast gelandet ist...

Fazit:
Prison on Fire war ein überraschend guter Streifen und da war der Erwerb der Fortsetzung kein Thema für mich. Immerhin waren auch die Wertungen des Nachfolgers relativ gut und da auch Chow Yun-Fat wieder mit von der Partie ist, erfreut dies den Asienfan ohnehin.
Chow Yun-Fat spielt sowieso toll wie immer und das Szenario ist vertraut. Anfänglich unterscheidet sich der Film relativ wenig von seinem Vorgänger, doch mit weiterem Verlauf entfaltet er genug Eigenständigkeit und führt die Geschichte grundsolide weiter. Diesmal gibt es sogar einige teils wirklich schöne und amüsante Minuten in Freiheit für die Hauptfigur - und dies macht auch dem Zuschauer Spaß. Die eingeflochtenen Elemente wie Freundschaft oder Trauer (um die verstorbene Mutter) wirken glaubhaft und nicht aufgesetzt. Selbst die Filmmusik drängt sich in einigen Szenen äußerst gefällig in den Vordergrund und man darf ein paar nette Gesangseinlagen miterleben. Auch ansonsten ist mir die Akustik jederzeit stets positiv aufgefallen - was mir bei vielen Filmen nicht wirklich passiert. Oftmals ist die Mucke so belanglos, dass ich mich gar nicht groß daran erinnere.
Manch ein Betrachter mag einen leicht negativen Beigeschmack bei Prison on Fire 2 haben und auch ich war anfangs spektisch. Zunächst hat man vielleicht den Eindruck einer - vielleicht auch recht billig - gemachten Fortsetzung, die jedoch genug eigenes Potential entfaltet. Schnell waren die Bedenken über Bord geworfen und Chow Yun-Fat überzeugt in einem rundum gelungenen Knastfilm erneut. Zwar war der erste Teil wesentlich frischer, unverbrauchter und insgesamt besser inszeniert - aber auch Teil 2 darf Fans ans Herz gelegt werden. Die rund 110 Minuten erweisen sich als gute Unterhaltung ohne großen Längen und manch eine Szene zauberte sogar ein Lächeln auf die Lippen. Mag auch das Finale übertrieben und arg auf Happy-End getrimmt worden sein, so gefällig war der Streifen dennoch.

Wertung:
7,5/10


Review-DVD: e-m-s (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton und Untertitel enthalten)

Bemerkungen:

Auch die DVD des zweiten Teils glänzt mit einem "High Definition Remastered"-Aufdruck auf der Verpackung und liefert ein brauchbares Bild und eine erfreulich gute deutsche Lokalisierung. Zwar wirken einige Hintergrundgeräusche etwas seltsam, aber die Stimmen waren schön gewählt und größtenteils passend.


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 17.10.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen