Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Pom Poko (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Heisei tanuki gassen ponpoko 
Land/Jahr: Japan, 1994
Regie: Isao Takahata
Darsteller: -
Altersfreigabe: FSK 6
Laufzeit (ca.): 114 Min.
 

Inhalt:
Die Waschbären sind bedroht! Da die Menschen immer mehr Wohnraum benötigen, werden die Wälder der kleinen Bewohner gnadenlos abgeholzt und Gebäude errichtet. Die Angst um den schwindenden Lebensraum geht bei den Waschbären um, verzweifelt werden Methoden gesucht, um die Menschen aufzuhalten.
Die alten Tiere des Stammes besinnen sich sodann auf eine alte Technik, welche es ermöglicht seine Gestalt zu ändern und so unbemerkt bei den Umweltzerstörern unterzutauchen. Der Plan findet allgemeine Resonanz und das Training der Transformationstechnik beginnt in vollen Zügen.
Zunächst mischen sich die pelzigen Freunde unter die Bauarbeiter, um Sabotage vorzunehmen, jedoch kostet dies Opfer auf beiden Seiten. Dann versuchen sie einfach die Bewohner durch ausgefeilte Verwandlung in Waldgeister zu erschrecken, doch dieser Schuss geht gewaltig nach hinten los...

Fazit:
Bevor ich weiter auf die Geschichte eingehen werde, muss ich die grandiose Optik von Pom Poko loben. Die Zeichnungen sind auch ohne übertriebenen Computereinsatz wunderschön geworden. Die Figuren sind einwandfrei gepinselt und animiert, die Hintergründe detailreich ohne Ende. An jeder Ecke gibt es was zu entdecken.
Bei der Geschichte griff man wieder das Thema vom Zusammenleben von Mensch und Natur auf, welches auch bei anderen Werken des Studios eine zentrale - und wichtige - Rolle spielt. Auch hier erschlägt man den Zuschauer nicht mit der Moralkeule, sondern vermittelt seine Botschaft unterhaltsam, für Erwachsene und Kinder geeignet. Das nenne ich ausgezeichnete Balance und wahre Erzählkunst!
Mag die Thematik in Pom Poko nicht jedermanns Sache sein, so muss man trotzdem die herzensgute und nachdenkliche Story anerkennen. Die zunächst so putzigen Waldbewohner kämpfen tapfer für ihre Heimat, um sich letztlich doch anpassen zu müssen. Hier wird es einem wieder richtig bewusst, wie sehr der Mensch seine Umwelt vernichtet - und nun diese sich unterordnen und eben anpassen muss.
Tolle Zeichnung, super Grundaussage, die zum Nachdenken anregt - und das alles noch familiengerecht und überdies sehr unterhaltsam verpackt - ein weiteres Highlight aus dem renomierten Hause Ghibli! Für Fans definitiv ein Pflichtkauf, alle anderen Animefreunde sollten durchaus einen Blick wagen. Ansprechendes Werk, jenseits von Geballere und überladenen CGI-Elementen mit ganz wichtiger und stets aktueller Thematik. Klasse!

Wertung:
8/10


Review DVD: Universum (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton enthalten)
 

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 05.05.2008

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen