Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 (ofdb)

Originaltitel: The Taking of Pelham 1 2 3
Land/Jahr: USA, 2009
Regie: Tony Scott
Darsteller: Denzel Washington, John Travolta, Luis Guzmán, Victor Gojcaj;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 101 Min




Inhalt:
Walter Garber hat es nicht einfach. Wegen Schmiergeldvorwürfen soll er bald vom Dienst suspendiert werden und darf so lange einfache Arbeit verrichten. Anstatt im Chefbüro der U-Bahn-Gesellschaft zu hocken, bedient er ein Kommunikationsterminal und hält Kontakt zu den Zugführern. Er hilft beim sicheren Rangieren der U-Bahn-Linien und hält das Schienennetz im Überblick.
Plötzlich bleibt eine der Linien stehen und ein merkwürdiger Typ namens Ryder meldet sich. Er fordert eine Summe von 10 Millionen Dollar, die innerhalb einer Stunde zu entrichten ist - ansonsten wird er einen Passagier nach dem Anderen erschießen...


Fazit:

Ein kurzer Trailer sagt mehr als tausend Worte und auch hier war der Appetitanreger vielversprechender als das Endergebnis. Über weite Teile zog sich das Geschehen leider arg in die Länge und da halfen auch die guten Leistungen der Darsteller nicht viel. Die Grundidee an sich ist ja nicht schlecht. Der Schauplatz ist relativ frisch ud die technische Seite vollkommen in Ordnung. Leider ersticken manche Dialoge den passabeln Erzählfluss zuweilen immens. Immer wieder wird das Tempo gezügelt und der Sehspaß gemindert. Während man anfänglich noch recht gebannt vor dem Schirm ausharrt, schleicht sich zunehmend die Langweile und das Desinteresse ein. Glücklicherweise fängt sich das Geschehen immer wieder, aber so richtig glücklich war man mit diesem Auf und Ab letztlich nicht.

Denzel Washington und John Travolta lieferten eine solide Vorstellung ab. Der ehemalige Tanzstar bewies in seiner Gangsterrolle Mut zur Hässlichkeit und wurde nett zurecht gemacht. Die technische Seite überzeugt mit aktueller Optik und den obligatorischen mit Wacklern bestückten Kamerafahrten. Die schnelleren Schnitte sind teils gewöhnungsbedürftig, da sie besonders stillere Passagen etwas aus der Ruhe bringen und gelegentlich unnötig erscheinen. Der Soundtrack hält sich unauffällig im Hintergrund und fiel zu keiner Zeit sonderlich positiv oder negativ auf.

"Die Entführung der U-Bahn Pelham 123" (welch ein langer Titel) hielt zwar ganz gut bei Laune, verlief aber niemals erstklassig. Gerade bei den gefälligen Hauptdarstellern und dem keineswegs unbedarften Regisseur hätte ich mir einen intensiveres Duell und damit mehr Spannung gewünscht. So bleibt die Enttäuschung und ein mittelprächtiger Eindruck zurück. Wirklich geärgert habe ich nicht nicht, doch einfach nur von diesem Remake erhofft. Ausleihen geht vollkommen in Ordnung, einen Kauf würde ich jedoch nicht mit höchster Priorität empfehlen.


Wertung:
6/10

Review-DVD: Sony Pictures (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-

Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 31.01.2010

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen