Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Peggy Sue hat geheiratet (ofdb)

Originaltitel: Peggy Sue Got Married
Land/Jahr: USA, 1986
Regie: Francis Ford Coppola
Darsteller: Kathleen Turner, Nicolas Cage, Barry Miller, Catherine Hicks;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 99 Min


 

       


Inhalt:
Peggy Sue ist unglücklich mit ihrem Leben. Einst war sie eine strahlende Schönheit und mit dem coolsten Typen der Schule zusammen und heute liegt die Welt in einem Scherbenhaufen. Der coole Typ von damals ist mittlerweile mit ihr verheiratet und die Ehe steht vor dem Aus. Nur mit sehr viel Mühe schafft es ihre Tochter, sie für ein Klassentreffen zu überreden und dort wie in alten Tagen aufzutreten.
Das Treffen verläuft zwar nicht sonderlich aufregend, doch letztlich sieht man viele altbekannte Gesichter und erlebt, wie sie sich verändert haben.
Plötzlich wird es Peggy schwarz vor Augen und als sie erwacht, befindet sie sich wieder im Abschlussjahr 1960 und kann scheinbar ihre Geschichte neu schreiben...


Fazit:
"Peggy Sue Got Married" ist ein wahrer Klassiker, der diese Bezeichnung wohl zurecht verdient und unbedingt noch in meine DVD- Sammlung aufgenommen werden musste. Die sympathische Grundgeschichte wurde mit ebenso sympathischen Hauptfiguren geschmückt und das Teil bereitet immer wieder gute Laune. Das Konzept ist im Prinzip sehr einfach, aber perfekt umgesetzt. Eine romantisch-witzige Story, kombiniert mit tollen Oldies und fertig ist der beschwingte Zeitvertreib.

Kathleen Turner spielt richtig gut und vor allem Nicholas Cage ist einfach zum niederknien. Obwohl sie zunächst etwas zu alt für ihre Rollen in der Vergangenheit wirken, machen sie ihre Sache ganz hervorragend und glaubwürdig. Selbst Jim Carry fiel in seiner Nebenrolle gar nicht so nervig wie sonst als dem Rahmen und gab eine ansehnliche Vorstellung ab. Schade, dass Hellen Hunt nur so kurz bedacht wurde, doch die Handlung ließ ihr einfach keinen größeren Part zu Gute kommen.

Kostüme und Settings verdienen ein besonderes Lob. Alles erscheint authentisch und herrlich nostalgisch. Die schrägen Outfits, die klassischen Fahrzeuge und natürlich der grandiose Soundtrack lassen die alten Tage wieder auferstehen. Natürlich ist alles sehr klischeebetont, aber das macht rein gar nichts. Der Zuschauer kann schnell in diesem "heile Welt"-Szenario versinken und verzeiht die insgesamt sehr naive Darstellung locker. Die bissigen Kommentare der reiferen Peggy sorgen für Lacher und kleine Seitenhiebe auf heute alltägliche Dinge konnte man sich nicht verkneifen.

Das Geschehen kommt steht gut voran und hält keine Längen bereit. Das Treiben macht Spaß und jede Figur hält so ihre Schmunzler bereit. Die Möglichkeiten für die Hauptfigur sind beinahe endlos und das erneute Durchstreifen der Vergangenheit ist jederzeit interessant. Auch wenn man recht früh bemerkt, worauf das Gezeigte abzielen mag, bleibt man am Ball und genießt einfach.

Wer auf romantische Komödien steht und diesen Streifen nicht kennt, sollte dies unbedingt nachholen. Nach etlichen Jahren versprüht das Szenario so viel Charme wie bei der ersten Betrachtung und unterhält noch immer ganz vorzüglich. Ein Film wie ein guter Oldie, der mit der Zeit reift und beinahe immer wieder besser wird. Nicht sonderlich tiefgründig, aber definitiv keine Zeitverschwendung und heiße Empfehlung wert.


Wertung:
8/10

Review-DVD: Columbia TriStar (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 08.12.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen