Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Mein Heimatland Japan (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Furusato Japan
Land/Jahr: Japan, 2007
Regie: Akio Nishizawa
Darsteller: -
Altersfreigabe: FSK 6
Laufzeit (ca.): 96 Min.
 

Inhalt:
Nicht nur Deutschland, auch Japan hatte nach dem verlorenem Krieg mit dem Wiederaufbau zu kämpfen und schaffte ein kleines Wirtschaftswunder zu vollbringen. Die Geschichte spielt im Jahre 1956 und zeigt einen Stadtteil von Tokyo und dem bescheidenen Leben der dort lebenden Menschen.
Während bei den Eltern langsam die Geschäfte wieder anlaufen, hat die Nachkriegsjugend mit ganz alltäglichen Problemen zu kämpfen. Neben dem Stress in der Schule, Kleinkriminalität und dem Verlust von geliebten Freunden macht sich die Trostlosigkeit breit.
Das Einzige, was die Schüler noch zusammenhält und neue Kraft schenkt, ist die Gründung eines Schulchores - doch selbst dies Ziel ist schwierig zu erreichen, aber immerhin wachsen die Grundwerte in den jungen Leuten.


Fazit:
„Mein Heimatland Japan“ behandelt ein ebenfalls wichtiges Thema der Geschichte. Im Gegensatz zu anderen Filmen wird nicht der Krieg an sich behandelt, sondern dann von Schicksalsschlägen geprägte Leben danach. Zwar siedelt sich das Geschehen nicht direkt nach dem Krieg, sondern während dem Auftakt des Wirtschaftswunders an.

Gerade durch eine schlichte Erzählweise zieht der Streifen unheimlich viele Sympathiepunkte auf seine Seite. Das Szenario wirkt jederzeit realistisch und auf seine eigene Weise spannend. Das Leben ist unter den gegebenen Umständen einfach anders, obgleich viele Menschen innerhalb der Familie die selben Probleme wie heute haben.

Der Zeichenstil passt insgesamt hervorragend zum Rest. Die Bilder wirken manchmal ebenfalls etwas trostlos oder detailarm, aber schlecht sind die Zeichnungen zu keiner Zeit. Der Stil ist gefällig und eher realistisch als bei anderen Vertreten. An Farben wurde bewusst gespart, was den Look nur positiv unterstreicht.

Erwähnenswert ist die liebevolle musikalische Begleitung. Sei es nun der Gesang der Darsteller an sich oder den dezenten, klassischen Hintergrundklängen – hier passt alles. Das Gesamtbild ist sehr stimmig, wenn prinzipiell auch auf das Wesentliche beschränkt und niemals zu opulent.

Action und Blutvergießen darf man bei diesem Film wirklich nicht erwarten. Wer sich der ruhigen und beschaulichen Erzählweise anpassen kann, bekommt jedoch einen schön gemachten, liebenswerten Film, der sogar so etwas wie „Prädikat wertvoll“ verdienen würde. Realistisch und ohne jegliche Effekthascherei sorgt „Mein Heimatland Japan“ für nette 96 Minuten Unterhaltung, die auch für ein jüngeres Publikum geeignet ist. Der gesamte Stil passt hervorragend zum Szenario und konzentriert sich auf die wichtigsten Elemente – die liebevoll umgesetzt wurden. Das Grundkonzept ist lobenswert und die Geschichte über Grundwerte auch niemals zu moralisch erzählt. Ein überaus schöner Film, der zwar keine neue Referenz geworden ist, aber dennoch alles richtig macht.


Wertung:
7/10


Review-DVD: Anime Virtual (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/2.0 (O-Ton und Untertitel enthalten)


Bemerkungen:

Weitere Hintergrundinfos und den Trailer findet man auf der offiziellen Webseite:

Offizielle Webseite zum Film


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 15.02.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen