Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Macabre (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Macabre
Land, Jahr: Indonesien/Singapur, 2009
Regie: The Mo Brothers
Darsteller: Ario Bayu, Shareefa Daanish, Julie Estelle, Ruly Lubis;
Altersfreigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
Laufzeit (ca.):  90 Min.



Inhalt:
Eine Gruppe junger Leute trifft am Straßenrand auf eine unbekannte Dame. Sie stellt sich als Maya vor und will die freundlichen Helfer als Dank für die Mitnahme in ihrem Hause einladen.
Dort treffen sie auf die bildhübsche Mutter, welche sogleich ein wahres Festmahl servieren lässt. Noch ahnen die Besucher allerdings nicht, wer wirklich auf dem Speiseplan steht...


Fazit:

Bei Filmen aus Indonesien, Singapur oder Thailand bin ich oft etwas skeptisch, zumal es sich hier auch noch nach einer Art "Texas Chainsaw Massacre" auf Asiatisch anhört - was zunächst ja gar nichts Schlechtes bedeuten musste.

Die Rahmenhandlung ist schnell erzählt und ebenso fix verstanden. Nachdem der Film nach rund einer halben Stunde dann auch endlich mal in Fahrt gekommen ist, gibt es für den Genrefan ein paar nette Szenen zu erblicken. Das Geschehen ist recht blutig und von der Inszenierung her ganz akzeptabel gemacht. Die Effekte schauen überwiegend gut und glaubwürdig aus. Das Tempo nach dem ersten Drittel ist angenehm und weitestgehend frei von Längen.

Die Darsteller machen ihre Sache grundsolide, wobei vor allem das weibliche Personal mit schmucker Optik zu glänzen vermag. Maya und ihre Mutter sind wirklich hübsch und sorgen immer wieder für Aufmerksamkeit. Leider macht die deutsche Synchronisation mal wieder einen dicken Strich durch die entspannte Angelegenheit, denn diese glänzt weder mit passenden Stimmen, noch dem nötigen Elan, um Gefühle glaubhaft zum Ausdruck zu bringen. Dem Geschehen werden so wahrlich Emotionen geraubt und die Umschaltung zum O-Ton gehört für Filmliebhaber zur Pflicht. Trotz dieser Kritik habe ich allerdings Verständnis für das Label, welches "Macarbe" raus gebracht hat. Ich glaube kaum, dass sich eine teure und aufwändige Lokalisation bei einem solchen Streifen mit halbwegs absehbaren Umsätzen überhaupt lohnt. Man ist ja froh, überhaupt eine übersetzte Sprachfassung zu erhalten und von daher sind auch einige Zuschauer über dieses Mittelmaß froh.

Die Geschichte von dubiosen Anhaltern sollte selbst in Indonesien ein alter Hut sein - und trotzdem wagen sich immer noch Regisseure an das Thema. Herausgekommen ist hier ein mittelprächtiger Genrevertreter, der immerhin mit hübschen Darstellern und halbwegs ausgefallenen Splatterszenen ein paar Punkte verbuchen konnte. Das Resultat kann man sich anschauen, aber wohl auch schnell wieder aus dem Gedächtnis streichen. Leider ist die deutsche Fassung offensichtlich geschnitten, was den Spaß noch etwas mehr drübt. Ungekürzt gäbe es noch einen halben Punkt mehr - was wohl eher den Prüfministerien hierzulande anzukreiden ist...


Wertung:
5,5/10

Review-Blu-Ray: Splendid Film
Testsprache:
Deutsch/5.1
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 05.05.2011

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen