Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Not one less - Keiner weniger (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Yi ge dou bu neng shao
Land/Jahr: China, 1999
Regie: Zhang Yimou
Darsteller: Wei Minzhi, Zhang Huike, Tian Zhenda, Gao Enman;
Altersfreigabe: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit (ca.): 102 Min.
 

Inhalt:
In einem armen Dorf muss der Grundschullehrer für einen Monat Abschied von seinen Schülern nehmen. Er möchte seine kranke Mutter am Sterbebett besuchen und schaut nach einer passenden Vertretung für diese Tage.
Als einzige Person kommt lediglich ein 13jähriges Mädel zu ihm und möchte diese ehrgeizige Aufgabe übernehmen. Zunächst ist der Lehrer etwas abgeneigt, doch mangels Alternativen übergibt er seine Verantwortung.
Er lässt das junge Mädchen mit einer schweren Bürde zurück: Wenn er nach diesem Monat wieder zurückkommt, so dürfen nicht weniger Schüler vorzufinden sein, als bei seiner Abreise.
Leider sind die Zeiten schwer und auch Kinder müssen bereits jung arbeiten gehen. Die strebsame Lehrerin versucht dennoch alle Schäfchen zusammen zu halten und nimmt auch eine anstrengende Reise auf sich...

Fazit:
"Keiner weniger" ist ein kleiner, ruhiger, aber dennoch sehr engagierter Film mit einer schönen Geschichte.
Sicherlich ist das Teil nicht jedermanns Fall, doch wer nicht abgeneigt ist, sollte einen Blick wagen. Action sucht man natürlich vergeblich, wortkarg ist das Teil an einigen Stellen sowieso, aber dennoch sprüht das Gesamtwerk eine gewisse Faszination aus.
Das Setting ist rau und realistisch, die überwiegend jungen Darsteller sehr charmant und die Inszenierung durchaus gelungen.
Am Ende blieb ein Streifen, der einfach gute Laune hinterließ. Das Szenario wirkte befremdlich, doch der Ausflug in die chinesische Provinz war einen Blick wert. Im Prinzip unspektakulär, aber ungemein sympathisch und engagiert.
Ein wertvoller, filmischer Beitrag.
Unverständlicherweise hat Columbia keinen deutschen Ton auf die Scheibe gepackt. Unverständlich deshalb, weil es eine deutsche Lokalisierung davon gibt und diese schon im TV/Pay-TV zu betrachten war. Wie ich einige Leute kenne, so schreckt dieser Fakt wohl wieder etwas ab - zumal dieser Film eigentlich auch Familientauglich wäre.

Wertung:
7/10


Review-DVD: Columbia Tristar (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Mandarin + deutsche Untertitel

Bemerkungen:

-

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 25.03.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen