Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Kap der Angst (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Cape Fear
Land, Jahr: USA, 1991
Regie: Martin Scorsese
Darsteller: Robert De Niro, Nick Nolte, Jessica Lange, Juliette Lewis;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 127 Min.



Inhalt:

Max Cady saß 14 Jahre im Gefängnis und sieht nun endlich die Zeit für Rache an seinem damaligen Anwalt Sam Bowden gekommen. Nach seiner Entlassung macht er Bowden ausfindig und stellt dessen kompletter Familie nach. Diese fühlt sich zwar bedroht, kann aber rechtlich wenig gegen den kühl kalkulierenden Ex-Knackie angehen.

Die Bedrohungslage steigt von Tag zu Tag und Cady kann seine Aggressionen immer weniger unter Kontrolle halten...



Kritik:

Der frisch erworbenen "Robert De Niro Collection" habe ich die erneute Sichtung von "Kap der Angst" zu verdanken und wurde immer noch so gut, wie bei der letzten TV- Ausstrahlung unterhalten.

Die Geschichte an sich bietet nichts Neues, doch die Darstellung von De Niro sollte jeden Kritiker restlos überzeugen. Er spielt den psychisch gestörten Max Cady mit einer Hingabe, die man nur aus der obersten Riege Hollywoods kennt. Seine Figur ist so charismatisch, so furchteinflößend, so brillant, dass er das Geschehen über weite Strecken von charismatischallein dominiert und dem Werk seinen Stempel aufdrückt. Zwar spielen Nick Note, Jessica Lange und vor allem die noch recht junge Juliette Lewis keineswegs schlecht, doch De Niro übertrifft sie alle.

Das Geschehen ist gerade durch seine interessante Hauptfigur unerwartet spannend und trotz aller Ähnlichkeit zu anderen Genrevertretern nicht vollends vorhersehbar. Der Film bleibt bis zum bitteren Ende ansprechend und relativ frei von Längen. Das etwas in die Länge gezogene Finale kann man bemängeln, ist aber im Gesamtbild gut zu verkraften.

Technisch gibt es absolut zufriedenstellende Standardkost, bei der einige hervorragende Kamerafahrten dem geeigneten Zuschauer ins Auge fallen. Der gesamte Look gefällt mir extrem gut und orientiert sich an anderen Produktionen des Regisseurs.

Viel kann man dieser wiederholten Zusammenarbeit von Scorsese und De Niro nicht vorwerfen. Klar ist das Ende etwas theatralisch, aber schließlich handelt es sich um einen Spielfilm, der in erster Linie unterhalten möchte. Die zunächst schwachbrüstig anmutende Story wird durch ihre Hauptfigur genial aufgewertet und wird hierdurch äußerst sehenswert. Für Thriller-Freunde oder einfach für Fans der Beteiligten einfach ein Must-See!



Wertung:

8/10

Review-Exemplar: Universal (Robert De Niro Collection Blu-Ray)
Testsprache: Deutsch/DTS 5.1


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 08.08.2016


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen