Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Die Insel der besonderen Kinder (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children
Land, Jahr: Belgien/Großbritannien/USA, 2016
Regie: Tim Burton
Darsteller: Eva Green, Allison Janney, Samuel L. Jackson, Asa Butterfield
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 127 Min.



Inhalt:

Als Kind war Jacob Portman gerne bei seinem Opa, der ihm die tollsten Geschichten - insbesondere aus seiner Jugend erzählte. Lange Zeit hat Jacob an das ominöse Waisenhaus mitsamt seiner besonderen Kinder aus seinen Erzählungen geglaubt, doch mit fortlaufendem Alter keimten die Zweifel auf.
Erst als der Großvater verstirbt, begibt sich Jacob auf seine eigene Reise in den Fußstapfen des vermeintlichen Märchenerzählers...



Kritik:

Eigentlich wollte mich meine Tochter für diesen Film ins Kino schleifen - doch im Nachhinein war ich froh, dass es nicht geklappt hat und sie das Interesse verlor. Für einen ab 12 Jahre freigegebenen Film gibt es schon ein paar krasse Momente und vor allem viel Gruselflair, dass sich eher an ein erwachsenes Publikum richtet.

Die Atmosphäre ist irgendwie typisch Burton, obwohl der Look wesentlich von seinen anderen Werken abweicht. Man erkennt seine Handschrift dank irrwitziger Ideen, temporeichen Aufnahmen und einem beachtenswerten Charakterdesign, freut sich allerdings über eine andere Optik, als beispielsweise noch bei "Edward mit den Scherenhänden". Es fühlt sich nach richtigen Abenteuerfilm und doch irgendwie nach Märchen an - Ich kann es selbst nicht so genau beschrieben, aber es gefiel einwandfrei. Alles war hochwertig und tricktechnisch sehr schön gelungen.

Das Geschehen war jederzeit angenehm spannend und gerade so abgedreht, dass es noch durchgeht. Die unterschiedlichen Figuren wurden perfekt integriert und spielen alle ihre Stärken zu gewissen Momenten aus. Samuel L. Jackson gibt einen brauchbaren Bösewicht, während Eva Green und ihre jungen Kollegen eindeutig im Vordergrund stehen. Die Chemie untereinander passt und so gibt es keinen Grund zur Klage.

Bei Filmen von "Tim Burton" bin ich immer etwas hin und her gerissen. Manche gefallen, manche gefallen so gar nicht. "Die Insel der besonderen Kinder" ist glücklicherweise eine tolle Erfahrung - die alles enthält um einen unterhaltsamen Abend zu bescheren. Eine ausgefallene Story, sympathische Kreaturen und jede Menge Kurzweil. Für kleinere Kinder sind einige unappetitliche Szenen hingegen nicht geeignet - zumal sie mit der Geschichte wahrscheinlich auch nicht klar kommen. Unterm Strich also ein sehenswertes Werk, das einfach nur gut bei Laune hält und mit innovativen Ideen punkten kann.


Wertung:

7,5/10

Testsprache: Deutsch


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 30.12.2016


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen