Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Hong Kong Dangerous - Stadt der Gewalt (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Ching toi / The Moss
Land/Jahr: Hongkong, 2008
Regie: Derek Kwok
Darsteller: Shawn Yu, Fan Siu Wong, Bonnie Sin Sik-Lai, Siu Yam Yam;
Altersfreigabe: FSK ab 18
Laufzeit (ca.): 93 Min.
 

Inhalt:
Der Sohn einer Gangsterfamilie wird vermisst und deshalb bricht Misstrauen in der Szene aus. Die Mutter des Verschollenen setzt sogar einen Bandenkrieg aufs Spiel, wenn sich der Knabe nicht wiederfindet.
Ein mehr oder weniger befreundeter Polizist, der gerne in zwielichtigen Kreisen verkehrt, wird auf diesen Fall angesetzt. Der hat allerdings selbst Probleme, denn seine Freundin – übrigens eine Prostituierte – wird durch einen Tatverdächtigen fast ermordet und liegt auf der Intensivstation. Zu allem Überfluss erfährt er von ihrer Schwangerschaft, bei der wahrscheinlich er der Vater ist.
Hilfe sucht der Cop bei befreundeten Gangsterbossen, die mittlerweile wegen dem verschwundenen Sohn schon selbst in der Schusslinie stehen und mit Rangstreitigkeiten in den eigenen Reihen zu kämpfen haben…


Fazit:
Wer endlich mal wieder einen aktuellen, kompromisslosen Gangsterstreifen sucht, liegt bei Hong Kong Dangerous gerade richtig. Der kühle, dreckige Look und die raue Inszenierung bauen eine aufgezeichnete Atmosphäre auf und lassen den Zuschauer prima in das zwielichtige Niveau abtauchen.

Die Figuren an sich sind zwar mehr oder weniger glaubhaft, doch ihr gutes, intensives Spiel lässt dies vollkommen vergessen. Jeder hat sein (wie gesagt mehr oder minder glaubhaftes) Schicksal zu tragen und scheint aus dem Sumpf nicht mehr rauszukommen. Jeder hat seine Motive und sein Ziel – auch wenn manche Figur erst im Laufe der Handlung auf diesen Weg gestoßen wird. An heftigen Szenen wurde zudem nicht gespart, was das Mitfühlen an vielen Stellen sehr verstärkt.

Wie angesprochen ist die Optik sehr düster und trostlos faszinierend. Bis zum Finale gibt es tolle Action, aber auch nachdenkenswerte Momente, die einen auch nach dem Abspann mit gemischten Gefühlen zurück lassen. Hier hat sich Hoffnung gepaart mit Trostlosigkeit und am Ende weiß der Zuschauer nicht recht, ob er lieber ein eindeutigeres Happy-End sehen wollte oder alles gerecht verlaufen ist. Jeder Akteur schien seinen gerechten Lohn erhalten zu haben, auch wenn man erst an einen weitaus glücklicheren Verlauf gedacht und nie aus den Augen verloren hatte. Am Ende bot sich das Bild, mit dem der Film begann: ruhig und mit scheinbar weisen Worten aus einem Kindermund.

Ich persönlich habe von Hong Kong Dangerous nichts erwartet und wurde mit einem erstklassigen Actiontitel mit viel Tiefgang, guter Charakterzeichnung und viel Gefühl überrascht. Sicherlich waren Geschichte und manch Figur nicht so recht authentisch, dennoch kam eine gute und spannende Stimmung auf, die in allen Belangen überzeugen konnte. In Sachen asiatischer Action hat zumindest meine Videothek derzeit nichts Besseres an aktuellen Produktionen zu bieten und eine kleine Leihgebühr ist dieser Film auf jeden Fall wert.


Wertung:
8/10


Review-DVD: I-On New Media (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton und Untertitel enthalten)


Bemerkungen:

Die deutsche DVD gefällt mit guten Bild und einer ordentlichen Synchronisation. Prinzipiell spricht eigentlich nichts gegen einen Erwerb, zumal der Film ja wirklich gut ist.


Trailer:
 



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 15.02.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen