Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Bad Boys Hong Kong (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Fa fa ying king / Playboy Cops
Land/Jahr: Hongkong, 2008
Regie: Jingle Ma Chor-Sing
Darsteller: Shawn Yu, Kun Chen, Shaun Tam, Kayan Chung;
Altersfreigabe: Keine Jugendfreigabe
Laufzeit (ca.): 85 Min.
 

Inhalt:
Er ist reich, stylt sich hipp und schaut gut aus. Eigentlich kann sich Michael Mak zurücklehnen und das Leben genießen - wäre da nicht sein Drang nach Gerechtigkeit. Obgleich seines Reichtums dient er als Cop dem Volke und hat sichtlich Spaß bei seiner Arbeit - und so ganz nebenbei verbrasst er viel Geld dabei.
In einer etwas komplizierten Dreiecksgeschichte hilft er dem Freund seiner Ex-Freundin bei einem wichtigen Fall. Insgeheim möchte Michael ihn nur schnell los werden, um sich wieder an die Dame heran zu machen, doch dann nimmt der Auftrag immer größere Formen an...

Fazit:
Gute Action, hohes Tempo und topmodisch gestylte Darsteller sind die Eckpfeiler von Bad Boys Hong Kong. Dieses Werk kupfert viel von anderen Filmen und wirkt vielleicht auch deswegen recht westlich. Seien es die auffällig frisierten Figuren oder die noblen Sportwagen - alles wirkt nicht so befremdlich auf den westlichen Zuschauer.
Ungewohntes Auftreten macht natürlich noch keinen schlechten Film, sondern hinterließ ein insgesamt solides Bild mit viel Kurzweil. Der deutsche Name drängt unweigerlich den Gedanken an "Bad Boys" mit Will Smith - und so manch Kameraeinstellung wirkte verblüffend ähnlich - doch wurde nicht alles kopiert. Bei den sexy Hauptdarstellern macht gar der alternative Titel "Playboy Cops" mehr Sinn und sagt schon viel über den nicht wirklich vorhandenen Tiefgang aus.
Anspruch oder gar eine knifflige Story sucht man vergebens. Zwar gestaltet sich der Grundrahmen als kleine Kriminalstory, überraschend ist die Auflösung allerdings nicht. Dies liegt auch an der Glaubwürdigkeit der Charaktere. Die durchwegs jungen Darsteller machen ihre Sache zwar gut, wirken aber oftmals einfach noch zu unreif in diversen Situationen. Man kauft ihnen nicht jede lockere Aktion so einfach ab. Dieser Fakt stört nicht vielleicht nicht jeden Betrachter, poliert aber wunderbar das hippe Image des Films.
Wer anspruchsvolle Kost mit hohem Unterhaltungsfaktor, wenig Wendungen und stylischer Aufmachung sucht, kann sicherlich mit diesen Bad Boys glücklich werden. Beinahe vergisst man hier einen asiatischen Streifen vor sich zu haben, da sich alles arg dem Westen annähert - was vielleicht nicht jedermanns Geschmack treffen wird. Mir hat der Film ganz gut gefallen, doch mehr als gehobene Durchschnittsware ist das Ergebnis nicht gewesen. Ich mag sowas gelegentlich, doch ein Kauf muss jeder selbst abschätzen. Seelenlose Hochglanzkost mit ganz viel Kurzweil.

Wertung:
7/10


Review-DVD: Splendid (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1

Bemerkungen:

-

Trailer:
 

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 10.11.2008

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen