Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Highlander -Die Macht der Vergeltung (ofdb)

Originaltitel: Highlander: The Search for Vengeance
Land/Jahr: Japan, 2007
Regie: Yoshiaki Kawajiri
Darsteller: -
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 82 Min.

 

       


Inhalt:
In einer fiktiven Zukunftsvision ist es nicht gut um die Menschheit bestellt. Seuchen und Kriege haben große Teile der Bevölkerung ausgelöscht und in den größeren Städten regieren die unsterblichen Herrscher mit gnadenloser Hand.
Collin McCloud ist einer jener Unsterblichen. Jedoch kein Herrscher, sondern auf der Suche nach Rache. Dereinst wurde sein Stamm niedergemetzelt und seine über alles geliebte Frau gekreuzigt. Endlich hat er den Übeltäter gefunden und bis zum Finalkampf rollen noch einige Köpfe...


Fazit:

"Es kann nur einen geben!" - hätte man auch bei den Realfilmen sagen können. Während sich der erste Teil noch als äußerst innovativ, durchdacht und spannend erwies, verschlechterte sich die Qualität mit jeder Fortsetzung. Die nun vorliegende Comic-Adaption behält letztlich das angestaubte Grundkonzept bei, geht erzähltechnisch ähnlich vor und versucht zumindest bei der Optik andere Akzente zu setzen.

Die Charakterentwicklung ist leider nicht sonderlich ausgefeilt, dafür sind die Figuren stimmig gezeichnet. Die Proportionen, sowie die Farbgebung sind angenehm und gehen durchaus in Ordnung. Während die teils eingestreuten CGI- Effekte leider etwas billig wirken, ist das Gesamtbild dennoch ganz ansehnlich. Leider kann man dies von der unterdurchschnittlichen Synchronisation nicht behaupten. Die Sprecher wurden unpassend gewählt und vertonen ihre Rollen sehr lieblos.

Wie bereits erwähnt, orientiert sich die Geschichte komplett am bekannten Schema. Im Grunde weicht nichts von den traditionellen Film- und Serienmustern ab, was wirklich schade ist. Durch seine kompakte Spielzeit besitzt das Teil immerhin genügend Kurzweil, um einen anständigen Erzählfluss aufzuweisen und somit weitestgehend nett zu unterhalten. Das Setting mancher Rückblenden war zudem gut erdacht und versuchte immerhin hier mit ein paar neuen Ideen zu punkten. Ich konnte mich jedenfalls mit diesem Cherusker- McCloud besser anfreunden, als mit seinen schottischen Kollegen. De Figuren waren durch die Bank weg sympathisch, wenngleich auch etwas überspitzt präsentiert. Was als normaler Spielfilm lachhaft daher gekommen wäre, ist durch den Anime-Look locker zu verschmerzen.

Wer "Highlander" kennt, weiß genau, was ihn hier erwartet. Die zeichnerische Umsetzung geizt mit neuen Einfällen, doch diesen Vorwurf konnte man fast allen Auskoppelungen der Reihe machen. Unterm Strich haben mir die Zeichnungen recht gut gefallen, der Härtegrad war angenehm und vor allem der gesamte Verlauf war sehr kurzweilig. Für nen kleinen Preis ist der hübsche Hochglanzschuber sicherlich keine Geldverschwendung, doch natürlich sei das Werk auch nur Fans der Materie empfohlen. Die deutsche Lokalisation ist zwar etwas lieblos, aber der Streifen an sich sehr solide.


Wertung:
6,5/10

Review-DVD: Ascot Elite (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 24.03.2010

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen