Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

The Heirloom (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Zhaibian
Land/Jahr: Taiwan, 2005
Regie: Leste Chen
Darsteller: Terri Kwan, Jason Chang, Chang Yu-Chen, Tender Huang;
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 97 Min.
 

Inhalt:
Aus heiterem Himmel bekommt James die Mitteilung über eine Erbschaft. Aus einem bisweilen unbekannten Zweig der Familie erhält er ein großes Anwesen. Obgleich das Bauwerk etwas baufällig ist, nimmt James das Geschenk an und denkt nicht an einen Verkauf.
Nachdem er sich mit seiner Verlobten wieder zusammengerauft hat, begleitet auch sie ihn bei seinem ehrgeizigen Projekt. Schon kurz nach dem Einzug allerdings vernehmen die Beiden merkwürdige Stimmen und Geräusche. Als dann auch noch merkwürdige Vorfälle mit ihren Gästen stattfinden, versuchen sie den Dingen auf den Grund zu gehen und lüften ein Familiengeheimnis...

Fazit:
Mit Heirloom steht mal wieder ein asiatischer Horrorfilm auf dem Plan, der um jeden Preis mysteriös wirken möchte, doch einfach nicht überzeugen konnte.
Auf der positiven Seite verzeichne ich die zunächst ordentliche Einführung der Charaktere und des Szenarios. Dies gelingt noch anschaubar, ohne dabei ein echtes Highlight zu sein. Weiterhin gut fand ich den Verzicht auf kleine Gruselmädchen, die einfach zu oft (vor allem in japanischen Produktionen) aufgetaucht sind. Die Atmosphäre ist streckenweise auch nicht übel, aber insgesamt überwiegen die unspektakulären Längen. Es wird zu keiner Zeit so richtig packend. Ein roter Faden ist zwar vorhanden, doch einige Szenen fand ich einfach nur ziemlich dämlich. Es wurde krampfhaft versucht auf mysteriös zu machen, zünden wollte dies allerdings oftmals nicht. Zu verworren das Ganze und im Prinzip zu einfach die Auflösung.
The Heirloom ist definitiv keiner der Filme, die man gesehen haben muss. Es handelt sich um einen weiteren mäßigen Genrevertreter des asiatischen Gruselstreifens. Ich kann sowieso mit vielen solcher Produktionen nicht viel anfangen und auch dieser überzeugte mich nicht. Stellenweise halbwegs unterhaltsam, boten sich jedoch einigen und das Gesamtbild war zwar anschaubar - aber nur im durchschnittlichen Sektor. Zum Glück habe ich nur die günstige Gebrauchtscheibe aus der Videothek erworben. Der Nächste bitte...

Wertung:
4,5/10


Review-DVD: i-on Media / Warner (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton und Untertitel enthalten)

Bemerkungen:

Bild und Ton der deutschen DVD sind zufriedenstellend. Die Sprecher sind halbwegs passend gewählt, jedoch hapert es stellenweise mit der Lippensynchronität. Immerhin ist das Bonusmaterial mit Deleted Scenes und Making of ganz ordentlich.

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 12.08.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen