Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

.hack//Quantum (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Dotto hakku kuwantamu
Land, Jahr: Japan, 2010
Regie: Masaki Tachibana, Akari Tomiyama, Toshio Kawaguchi;
Darsteller: -
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 76 Min.

 



Inhalt:

Die Freunde Tobias, Meari und Sakuya verbringen ihre Freizeit am liebsten mit dem Online-Rollenspiel "The World R:X", welches ihre volle Konzentration und einen starken Teamgeist fordert. Gemeinsam geht es an die Bewältigung eines neuen Abenteuers innerhalb der Spielwelt, doch allen fallen einige Ungereimtheiten auf. Als sie sich dann real mit einem weiteren, bis dato nur virtuell gekannten Mitspieler treffen, erfahren sie Unglaubliches...


Fazit:

In Zeiten wo Internet-Rollenspiele längst zur Gesellschaft gehören und selbst bei uns keine exotische Position mehr einnehmen, macht es absolut Sinn einen Titel wie ".hack" hierzulande zu veröffentlichen. Klar sind einige Elemente etwas dramatisiert, doch vielleicht auch hierdurch weiß der Verlauf stets bei Stange zu halten und mit seinen schnell liebgewonnen Charakteren mitzufiebern.

Die knallbunte Optik gefällt auf ganzer Line, der Zeichenstil insgesamt ist hervorragend und gibt keinen Grund zum meckern. Stellenweise sorgen die schönen Effekte für Staunen und erinnern somit immer wieder gerne, warum man Animes so liebt. Die künstlichen Welten sind erstklassig konzipiert und wirken in sich vollkommen stimmig. Reale oder rein computeranimierte Streifen hätten hier nicht mithalten können. So muss Zeichentrick aussehen!

Die Figuren sind allesamt sehr sympathisch und wachsen schnell an Herz. Insbesondere Sakuya ist extrem witzig und sorgt für viele Lacher. Es ist sehr unterhaltsam dem einzigartigem Trio zuzuschauen und keine Minute der kompakten Spielzeit wird langweilig.

Die deutsche Vertonung ist sehr gut gelungen, Stimmen und Übersetzungen wissen zu gefallen. Vielleicht hätte man sich noch ein wenig Bonusmaterial gewünscht (Making Ofs sind doch immer ganz interessant, gerade im Animations-Genre), doch wahrscheinlich war einfach nicht mehr aufzutreiben. Ein paar Trailer sind zwar nicht die Welt, aber immerhin entschädigt die gute Qualität des Hauptfilms.

Animationen auf höchstem Niveau, eine ansprechende Handlung und eine geglückte Lokalisation lassen mich eigentlich nur eine Kaufempfehlung aussprechen. Auch ohne die ".hack"-Reihe großartig zu kennen, konnte man in diesem farbprächtigen Welten versinken und dem Geschehen jederzeit folgen. Genrefreunde sollten auf jeden Fall zugreifen und sich beim Label für einen gelungenen deutschen Release bedanken. Beim nächsten Film gibt es dann auch hoffentlich etwas Bonusmaterial.


Wertung:
7,5/10

Review-Blu-Ray: I-On New Media / WVG
Testsprache:
Deutsch/DTS-HD 5.1




Dieses Rezesionsexemplar wurde freundlicherweise von splendid zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos zur Blu-Ray finden Sie hier.




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 03.07.2012

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen