Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

The Gene Generation (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
The Gene Generation
Land/Jahr: USA, 2007
Regie: Pearry Reginald Teo
Darsteller: Bai Ling, Alec Newman, Parry Shen, Robert David Hall;
Altersfreigabe: FSK ab 18
Laufzeit (ca.): 92 Min.
 

       

Inhalt:
In der Zukunft ist die Menschheit vom Aussterben bedroht. "Olympia" ist die einzigste Stadt und die Regierung sperrt diese immer weiter ab. Es soll eine neue Metropole erschaffen werden, bei der nur noch ausgewählte Personen zugelassen sind. Anhand der Gene wird entschieden, ob jemand geeignet ist oder nicht. Nur die Besten erhalten Zutritt.
Dieses Auswahlverfahren sorgt für eine neue Sparte von Verbrechen. Sogenannte "DNA-Hacker" stehlen fremde Gene und wollen so Einlass zum besseren Leben bekommen. Die Auftragskillern Michelle jagt solche Gestalten und darf hierfür in der Stadt leben. Schon bald muss Sie allerdings feststellen, dass Ihr eigener Bruder gute Kontakte zu den Gangsterkreisen hat...


Fazit:
Die Geschichte an sich klingt recht interessant, doch schon bald folgte ein wenig Ernüchterung. Ob Bai Ling wirklich als Hauptfigur taugt, bestätigte sich hier nicht wirklich. Sie ist zwar auch hier stets ein netter Anblick, doch die schauspielerischen Leistungen sind nur mittelprächtig. Im Prinzip ist dies nicht weiter tragisch, da auch der restliche Cast nicht hundertprozentig zu überzeugen vermag. Am gefälligsten sind die netten CGI-Effekte und die Kostüme, auch wenn diese weit von der ersten Liga entfernt sind. Der Streifen hat den Technik-Charme einer Stargate-Episode und kommt somit kaum über das Niveau aktueller TV-Produktionen hinaus.

Der Erzählfluss ist grundsolide. Ein wenig Vorhersehbarkeit und keine Überraschenden Wendungen sollte man einkalkulieren. Oft glaubt man, dass man zu wenig aus dem guten Ansätzen gemacht hat. Die Geschichte ist wirklich interessant, doch die Umsetzung nicht konsequent genug. Zu oft steht die aufreizende Hauptdarstellerin im Mittelpunkt und die Weiterentwicklung der Handlung wird vernachlässigt. Dies mag teilweise zwar toll anzusehen sein, erhöht den Unterhaltungswert aber nicht. Das Thema wird zu "unheikel" inszeniert und stattdessen verlässt man sich auf den sexy Look der Hauptfigur.

Man schien sichtlich durch Darsteller und Budget sichtlich in der Umsetzung beschränkt. Hätte man ein paar professionellere Figuren und etwas tollere Effekte aufbringen können, so wäre der filmische Gesamteindruck etwas bleibender in Erinnerung gewesen. Nie kann man so richtig abtauchen, was deutlich an Atmosphäre kostet. Sicherlich ist ein gewisser Unterhaltungsfaktor nicht von der Hand zu weisen, doch viele Chancen hat man leider vergeben.

"The Gene Generation" verfolgt ein interessantes Konzept, während die Umsetzung nicht immer ganz überzeugen konnte. Insgesamt ist das Teil schon recht kurzweilig und vor allem Darsteller, Kostüme und CGI-Effekte bescheren einen eigenen B-Movie Charme. Für Sci-Fi Fans geht eine Sichtung durchaus in Ordnung, doch für die Allgemeinheit kann ich keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.

Netter Sci-Fi B-Movie, sexy Hauptfigur und trotz einiger Schwächen mit einem gewissem Unterhaltungsfaktor.


Wertung:
6/10


Review-DVD: splendid film (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Dieses Rezesionsexemplar wurde freundlicherweise von splendid zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos zur DVD finden Sie hier.


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 16.04.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen