Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Full Contact (Cover Hard) (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Xia dao Gao Fei
Land/Jahr: Hongkong, 1992
Regie: Ringo Lam
Darsteller: Chow Yun-Fat, Simon Yam, Anthony Wong Chau-Sang, Ann Bridgewater;
Altersfreigabe: keine Freigabe (SPIO/JK) - indiziert
Laufzeit (ca.): 95 Min.
 

Inhalt:
Jeff (Chow Yun-Fat) ist cooler Rocker und arbeitet als Rausschmeißer in einem Club. Eines Tages muss er seinem Freund Sam helfen, aus den Klauen eines Mafiabosses zu entkommen. Beide flüchten und schließen sich einer Bande von Kriminellen an, um an das schnelle Geld zu gelangen.
Schon beim ersten gemeinsamen Überfall wird Jeff hintergangen. Sein Bruder stirbt und auch er wird angeschossen und für tot befunden. Sein Freund Sam macht sich währenddessen mit den Gangstern aus dem Staub.
Schwer verwundet überlebt Jeff und trainiert für einen gnadenlosen Rachefeldzug...

Fazit:
Spricht man von Chow Yun Fats Frühwerken (vor seiner Hollywood-Zeit), dann erwähnt man neben "Hard Boiled" und "The Killer" auch meist noch "Full Contact" bzw. "Cover Hard" (früherer deutscher Titel). Auch nicht ganz zu Unrecht.
Full Contact bietet ausgezeichnete kurzweilige Unterhaltung und einige spektakuläre Actionszenen. Es ist wirklich erfrischend einmal die Handschrift von Ringo Lam bei einem Film mit Chow Yun zu sehen. Diesmal steigen keine fliegenden Tauben ala John Woo auf, hier gibt es z.B. Einstellungen von fliegenden Kugeln inmitten der Gefechte.
Neben der grandiosen Action gibt es auch ein paar ruhigere Elemente, die Gott sei dank auch nicht allzu langweilig ausgefallen sind. Sie kümmern sich um den Tiefgang der Charaktere, damit das Actionspektakel nicht allzu flach bleibt. Ein gelungener Soundtrack liefert dabei gute Unterstützung. Ansonsten ist die Geschichte von Freundschaft, Verrat und einem Rachefeldzug ja nicht gerade neu, zumal in einem Asienfilm.
Chow Yun Fat überzeugt als mächtig cooler Rocker wie gewohnt. Man merkt, dass er in diesem Genre auch in seinem Element ist. Anthony Wong in der Rolle seines Kumpels Sam agiert ebenfalls hervorragend. Allgemein sind eigentlich alle Darsteller überzeugend und passend besetzt.
Full Contact ist schon ein geiler Film, doch "Hard Boiled" und "The Killer" sind eben noch ein Tick besser. Sie besitzen einfach mehr Tiefe und rufen mehr Begeisterung hervor. Am Ende ist es eigentlich auch egal, da de geeignete Fan eh all diese Streifen im Regal stehen hat. Die deutsche DVD von ems ist zudem höchst empfehlenswert. Pflichtprogramm - natürlich nur ungeschnitten.

Wertung:
9/10

Review-DVD:
ems (deutsch, RC2)
Testsprache:
Deutsch/DTS (O-Ton und Untertitel enthalten)

Bemerkungen:

Gemessen am Alter und dem Herkunftsland ist das Bild außerordentlich gut geworden. Die DVD trägt den Schriftzug "High Definition Remastered" also vollkommen zurecht! An der Synchro gibt es ebenfalls nicht zu meckern und der getestete DTS Sound hat einen ganz guten Bums. Ein wirklich erstklassiger Release für einen solchen Streifen. Dank der tollen technischen Umsetzung blicke ich gern über das magere Bonusmaterial (Trailer) hinweg. Hauptsache das Hauptprogramm kommt ungeschnitten. Eine Kaufempfehlung! Interessierte sollten aufgrund der Indiziert also schnell mal unter die Theke des Stammhändlers blicken oder das Teil bestellen lassen.


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 12.10.2006

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen