Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Frankenhooker (ofdb)

Originaltitel: Frankenhooker
Land, Jahr: USA, 1990
Regie: Frank Henenlotter
Darsteller: James Lorinz, Joanne Ritchie, Patty Mullen, J.J. Clark;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 81 Min.

 

       


Inhalt:
Jeffrey ist am Boden zerstört. Kurz vor seiner Hochzeit ist seine Geliebte unter einen Rasenmäher gekommen und hat diesen tragischen Zwischenfall nur in Einzelteilen überstanden.
Er schnappt sich ihren noch übrig gebliebenen Kopf und möchte ihm unbedingt einen neuen Körper verpassen. Er wandelt in zwielichtigen Millieus herum und versucht für diesen Zweck diverse Prostituierte aufzutreiben...


Fazit:

"Erstmals ungeschnitten in Deutschland" prangt auf dem Cover und da sollte man sich doch freuen. Legend präsentiert uns diesen - mehr oder minder - kultigen Streifen in der Tat in voller Länge und zudem noch in sehr schöner Qualität.

Kommen wir aber zum Film selbst. Das Teil ist noch immer so Kurzweilig, wie vor etlichen Jahren. Trotz schwachsinniger - und nicht unbedingt super innovativer - Handlung macht "Frankenhooker" ziemlich Laune. Lachhafte Dialoge und schräge Aktionen geben sich die Klinge in die Hand, von versteifter Ernsthaftigkeit ist nichts zu spüren. Freizügige Figuren und anzügliche Kommentare passen wunderbar in das leicht verruchte Szenario, was sich zumindest ein bisschen von der konservativen Konkurrenz abhebt.

Die Effekte waren für die damalige Zeit passabel, sind aus aktueller Sicht allerdings angegraut. Mich hat dies nicht sonderlich gestört, da ich gute Handarbeit immer noch übertriebenen CGI- Orgien vorziehe und mich prima mit dem Gezeigten anfreunden konnte. Die Masken sind okay, die Trickeffekte grundsolide.

Trotz seiner 16er Freigabe ist der Streifen - wie bereits erwähnt - ungeschnitten, wobei neue Passagen nun mit deutschen Untertiteln bestückt und nicht nachsynchronisiert wurden. Wie auch bei anderen Filmen empfehle ich sowieso den Originalton, da in der lokalisierten Fassung teilweise gänzlich andere Dialoge gesprochen werden. Nettes Beispiel ist da die Konversation mit einem Schweden am Times Square. Der Splatterfaktor ist nicht gering, wobei das Gezeigte eher abstrakt, denn furcht einflössend wirkt und die neue Einstufung so absolut in Ordnung geht. Keine Szene ist zu übertrieben, doch eine gewisse Härte ist nicht von der Hand zu weisen.

"L.I.S.A" meets "Frankenstein". Mit flottem Tempo, viel nackter Haut und ordentlich Witz kommen Freunde gepflegter Splatterkomödien einwandfrei auf Ihre Kosten. Das Teil mag zwar in allen Bereichen nicht an das Zombie-Frühwerk von Peter Jackson heran kommen, bereitet jedoch unglaublich viel Laune und ist für Fans definitiv einen Blick wert. Natürlich muss man gerade bei der Story und den Dialogen derbe Abstriche hinnehmen, aber das nimmt man bei solchen Titeln grundsätzlich in Kauf.


Wertung:
6,5/10

Review-DVD: Legend Home Entertainment / Universum Film (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-
 

Trailer:
 » Trailer bei YouTube
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 22.07.2010

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen