Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Footsoldiers of Berlin (ofdb)

Original-/Alternativtitel: St George's Day
Land, Jahr: Großbritannien, 2012
Regie: Frank Harper
Darsteller: Charles Dance, Craig Fairbrass, Vincent Regan, Luke Treadaway;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 97 Min.



Inhalt:

Die britische Unterwelt gerät durch einen geplatzten Deal in große Bedrängnis. Es geht eine große Lieferung von Drogen verloren und die Russenmafia will Kohle sehen. Glücklicherweise findet in Berlin ein Fußballspiel zwischen Deutschland und England statt und bietet somit einen guten Rahmen für einen groß angelegten Juwelenraub...



Kritik:

Wieder einmal möchte ich betonen, wie sehr ich eine Schwäche für solche Streifen habe. Alles was aus England kommt und ansatzweise etwas mit Gangstern und Hooligans zu tun hat, muss unbedingt gesichtet werden und bei "Footsoliders of Berlin" war dies nicht anders.

Meine Erwartungen waren nach dem stimmigen Trailer eigentlich recht hoch und das Endprodukt konnte diesen glücklicherweise auch gerecht werden. Die Geschichte ist stimmig, das Setting passt und die Charaktere sind trotz krimineller Hintergründe weitestgehend sympathisch.

Die Anzahl der Personen ist groß, die Geschichte hin und wieder ein wenig komplex - trotzdem behält man den Überblick und genießt die Kurzweil. Viele Elemente hat man sicherlich schon oftmals in ähnlichen Produktionen gesehen, dennoch stimmt hier die Mischung. Es gab keinen Leerlauf und das Geschehen blieb spannend bis zum Schluss.

Die Inszenierung war eine Klasse für sich. Trotz eher schlichter "HD-Optik in TV-Manier", gab es tolle Kameraeinstellungen, schöne Überblenden und allgemein eine geniale Bildkomposition. Die blassen Farben passten hervorragend und selbst die dunklen Abschnitte kamen prima zur Geltung. Bei den Darstellern gabs eher Standardkost, aber jeder passte gut in seine Rolle. Viele Gesichter kennt man bereits aus ähnlichen Werken, so dass eine Eingewöhnung sowieso einfach fiel.

Mit "Footsoldiers of Berlin" kommt ein weiterer Titel daher, bei dem Hooligans eher eine Randerscheinung sind und vom Fußball an sich überhaupt nichts zu sehen ist. Unterm Strich überzeugt das Gezeigte jedoch mit toller Atmosphäre, guter Erzählstruktur und hohem Unterhaltungswert. Auch wenn der Film eher solide Standardkost mit wenig Hang zu Neuem war, kann ich das Teil allen Genrefreunden wärmstens an Herz legen.



Wertung:

8/10

Review-Exemplar: NewKSM (Blu-Ray)
Testsprache:
Deutsch/DTS-HD Master Audio 5.




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 15.09.2014

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen