Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Flight (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Flight
Land, Jahr: USA, 2012
Regie: Robert Zemeckis
Darsteller: Denzel Washington. Melissa Leo, John Goodman, Don Cheadle;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 139 Min.


Inhalt:
William Whitaker ist ein guter Pilot, aber leider auch dem Alkohol und anderen Drogen nicht abgeneigt. Bei heftigen Turbolenzen gelang es zwar eine Maschine so gut wie möglich zu landen und so wenige Opfer wie möglich zu hinterlassen, doch steht der Held in der Kritik. Während ihn die Presse für die Glanzaktion feiert und noch nichts von seinem Drogeneinfluss während des Fluges weiß, beginnt der Prozess in den eigenen Reihen. Fluggesellschaft und Flugzeugbauer schieben sich für diesen Vorfall gegenseitig die Schuld zu und für Whitaker wird die Luft ebenfalls etwas knapper. Er wird angeklagt und bekommt immer heftigere Anschuldigungen seitens der Ermittler vorgeworfen...


Fazit:

Ohne Denzel Washington wäre die Thematik und somit der Film an sich irgendwie nicht so interessant für mich gewesen. Da ich ihn für einen grandiosen Schauspieler halte (der auch hier wieder seine Stärken ausspielt) habe ich mich dennoch auf das Geschehen eingelassen und wurde trotz eher ruhigerem Verlauf sehr angenehm bei Laune gehalten.

Washington agiert - wie erwartet - erstklassig und trägt das Geschehen in weiten Bereichen von allein. Er verkörpert dem kranken Helden sehr intensiv und zu jeder Zeit glaubwürdig. Man kauft ihm seine Lage stets ab und fiebert mit ihm. Obwohl die Geschichte an sich eigentlich gar nicht so spannend ist, sorgt er dafür, dass der Zuschauer am Ball bleibt.
Erstklassige Nebendarsteller wie John Goodman trugen ihren Teil zum stimmigen Gesamteindruck bei und lockerten manch ernsthafte Lage witzig auf.

Die Handlung ist ebenfalls recht authentisch und schlägt auch weitestgehend nachvollziehbare Wendungen ein. Der Schluss war mir ein wenig zu stark auf "Happy-End" getrimmt und damit auch etwas unspektakulär, doch immerhin waren die knappen 2 Stunden davor sehr unterhaltsam. Anders hätte man den Streifen aber eigentlich auch nicht beenden können,. schließlich muss das Ganze auch eine moralische Message rüberbringen und seine grundlegende Aussage nicht über den Haufen werfen.

Technisch gibt es solide Standardkost - abgesehen von der aufregenden Flugzeuglandung gab es kein Bedarf an größerer Computerunterstützung und so legte man überwiegend langsam inszenierte Passagen ab. Die ruhigen Bilder halfen der Charakterzeichnung enorm und verstärken den realistischen Gesamtlook enorm. Der Soundtrack war stimmig - meist sehr zurückhaltend - und passte zum Rest.

"Flight" präsentiert uns eine eher ernste Angelegenheit, die dank sehr gutem Hauptdarsteller äußerst kurzweilig und einigermaßen spannend umgesetzt wurde. Auch wenn man mit dem Thema auf den ersten Blick nicht viel anfangen kann, sollte man dem Titel eine berechtigte Chance geben und sich für knappe 2,5 Stunden nett unterhalten lassen. "Flight" ist kein Übertitel, aber durchaus anschaubare Kost für verregnete Tage - von denen wir ja im Moment reichlich haben.


Wertung:
7,5/10

Review-Blu-Ray: Studiocanal
Testsprache:
Deutsch/DTS-HD Master Audio 5.1




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 28.05.2013

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen