Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Fletcher's Visionen (ofdb)

Originaltitel: Conspiracy Theory
Land/Jahr: USA, 1997
Regie: Richard Donner
Darsteller: Mel Gibson, Julia Roberts, Patrick Stewart, Cylk Cozar;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 130 Min


 


Inhalt:
Fletcher ist bekennender Fan von Verschwörungstheorien und lebt ganz danach. Seine Wohnung ist gefüllt mit Aktenschränken und neben seinem Job als Taxifahrer bringt er eine kleine Zeitung für Gleichgesinnte heraus.
Man könnte meinen, der Typ hätte einen an der Klatsche, doch tatsächlich wird er eines Tages von einem dubiosen Geheimdienst entführt und zur Rede gestellt. Irgendetwas in seinen Theorien scheint dem Staat nicht zu passen und deswegen wird Fletcher als Hindernis angesehen.
Er kann jedoch flüchten und sucht Hilfe bei einer mehr oder weniger gut befreundeten Polizistin und muss sie erstmal von der ganzen Thematik überzeugen...


Fazit:
Ich mag Mel Gibson, Patrick Stuart und auch sogar Julia Roberts einigermaßen, doch leider Sprang die Begeisterung trotz des schönen Casts nicht ganz über. Der Streifen hatte zwar seine Momente, doch gerade zu Beginn hemmt die Erzählstruktur etwas. Der Anfang verlief ziemlich planlos, was sich mit laufender Spielzeit zum Glück etwas besserte. Die Verwirrung ist zwar ein gewolltes Element, überzeugte mich jedoch nicht wirklich. Nachdem man mit dem Szenario zunehmend vertrauter wurde, lief man zur Höchstform auf, die sich mit ein paar spannenden Momenten ins Gedächtnis prägten. Leider konnte diese Vorgehensweise nicht konsequent beibehalten werden und kleinere Patzer drüben immer wieder den Filmspaß. Immer wieder tun sich kleinere Längen auf und senken den Erzählfluss. Die Verschwörung lässt etwas wenig Raum zum mitdenken und vor allem ist sie insgesamt sehr zahm gestaltet. Hier hätte man durchaus etwas deftiger zur Sache gehen und sich mit eher lachhaften Annahmen zurück halten können.

Die besagten Darsteller machen ihre Sache gut und geben keinen Grund zur Klage. Gibson spielt seine minimal durch geknallte Figur sehr überzeugend und überstrahlt damit den Rest. Technisch waren alte Hasen am Werk und haben unter der Regie von Richard Donner nicht geschlampt. Die zuweilen dunkeln Bilder gefielen und erzeugen eine bedrohliche Stimmung. Strömender Regen und ein zurückhaltender Soundtrack untermauern den positiven Eindruck.

"Fletcher's Visionen" ist kein schlechter Film, doch sicherlich wäre er noch ausbaufähig gewesen. Ein wenig mehr Tempo und vor allem eine bissigere Verschwörungsthematik wären wünschenswert gewesen. So gefiel die Grundidee sehr gut, doch die Umsetzung ist "nur" ganz ordentlich.


Wertung:
6,5/10

Review-DVD: Warner (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 08.12.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen