Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Fire & Ice (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Fire & Ice: The Dragon Chronicles
Land/Jahr: Rumänien/USA, 2008
Regie: Pito
Darsteller: Amy Acker, Tom Wisdom, John Rhys-Davies, Arnold Vosloo;
Altersfreigabe: FSK ab 16 (DVD) / FSK ab 12 (Hauptfilm)
Laufzeit (ca.): 82 Min.
 

       

Inhalt:
Lange Zeit herrschte Frieden im beschaulichen Reich von König Augustin, doch dieser wird bald jäh unterbrochen. Ein gewaltiger Feuerdrache versetzt das Land in Schrecken und tobt sich regelmäßig aus. Dörfer werden vernichtet, dutzende Menschen lassen ihr Leben. Es wird immer schwieriger das Ungetüm zu vertreiben und in der Not greift man nach jedem Strohhalm. König Augustin soll sich dem bösen König Quilok unterwerfen, sein Reich übergeben und würde dann Schutz für sein Volk erhalten.
Luisa - die Tochter des noch regierenden Herrschers Augustin, wittert eine Intrige hinter diesem Vorschlag und geht ihren eignen Weg. In den Wäldern sucht sie einen ehemaligen Ritter, der in Diensten des Vaters stand und angeblich Erfahrung mit der Drachenbekämpfung hat. Dieser könnte einen Eisdrachen erwecken, der den Kampf gegen den Feuer-Rivalen aufnimmt...


Fazit:
"Fire & Ice" ist ein wirklich netter Film geworden, der allerdings seine unüberschaubaren Schwächen besitzt. Während die Story schnell verstanden und ohne größere Wendung daher kommt, krankt man auf der technischen Seite. Die computeranimierten Drachen schauen etwas seltsam aus und vor allem bewegt sich das technische Niveau nicht über einer mittelprächtigen TV-Produktion. Ständig wirken die Effekte sehr künstlich und wollen sich nicht recht ins Gesamtbild integrieren. Immer haben sie einen künstlichen Touch und verhalten sich wie Fremdkörper. Dies ist wirklich schade, da ansonsten das Szenario und die Kostüme sehr gefällig sind. An einigen Stellen blitzt das vertraute "Herr der Ringe"-Feeling auf, bis dann wieder kleinere Unzulänglichkeiten auftauchen. Das Feeling mag größtenteils an den Darstellern liegen, da beispielsweise John Rhys-Davies auch im Werk von Peter Jackson vertreten war. Er spielt hier zwar nicht mehr so brillant wie bei seiner damaligen Rolle, doch macht er neben Arnold Vosloo (bekannt aus der Mumie) eine gute Figur. Der Rest vom Cast geht ebenfalls in Ordnung und niemand fällt negativ aus dem Rahmen. Einzig die Kampfszenen hätten etwas geschmeidiger umgesetzt werden können. Man gibt sich zwar bemüht, aber manchmal schaut es nicht so professionell aus.
Die Choreografie ist grundsätzlich nicht verkehrt, das Ergebnis wäre ausbaufähiger gewesen.

Trotz der heftigen Kritikpunkte gibt es keine vernichtende Bewertung, da "Fire & Ice" doch irgendwie nett unterhielt und ein paar positive Aspekte aufweist. Die Optik (abgesehen von den CGI- Effekten) ist hübsch und der Soundtrack geht wunderbar ins Ohr. Nightwish" oder "Subway to Sally" sind nur ein paar Namen, die auf der Playlist vertreten sind und bei der entsprechenden Zielgruppe für Freude sorgen. Als besonderes Schmankerl sind sogar deren Musikvideos als Bonusprogramm enthalten. Wie bereits erwähnt kommt die Fantasy-Stimmung trotz aller Patzer jederzeit ansehnlich rüber und die knappe Laufzeit kommt ohne nennenswerte Längen daher. Vergisst man manch unstimmigen Effekt und kann in die Welt von "Fire & Ice" abtauchen, bekommt man einen mittelprächtigen, aber durchaus launigen Genrevertreter zu Gesicht.

Netter Fantasy-Streifen mit tollen Soundtrack für absolute Genreliebhaber, die hier kurzweilig unterhalten werden.

Wertung:
6/10


Review-DVD: splendid film (deutsche RC2 DVD im schicken Pappschuber)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Dieses Rezesionsexemplar wurde freundlicherweise von splendid zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos zur DVD finden Sie hier.

Die Offizielle Webseite: hier


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 12.05.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen