Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Fences (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Fences
Land, Jahr: USA, 2016
Regie: Denzel Washington
Darsteller: Denzel Washington, Viola Davis, Mykelti Williamson, Russell Hornsby;
Altersfreigabe: FSK ab 6
Laufzeit (ca.): 139 Min.



Inhalt:

Die 50iger Jahre in einer scheinbar normalen, farbigen Familie. Familienvater Troy Maxson schuftet für Frau und Kind, doch fühlt sich immer wieder ungerecht behandelt. Er gibt sich dabei kaum eine Schuld, sondern eher dem Rassismus und den offenkundigen Gesellschaftsunterschieden, an die er immer wieder stößt. Er geht fremd, flucht üb er die Arbeit und steht seinen Söhnen immerzu kritisch gegenüber...




Kritik:

Trotz überwiegend positiver Kritiken wäre "Fences" ohne den großartigen "Denzel Washington" total an mir vorbei gegangen. Natürlich habe ich die vielen Nomminierungen vernommen, doch ohne seinen Hauptdarsteller hätte man mich vielleicht nicht zu einer Sichtung überreden können - was im Nachhinein sehr schade gewesen wäre.

"Fences" beruht auf einem Theaterstück und kann seine Herkunft niemals verleugnen. Das Geschehen findet in wenigen, sich oftmals wiederholenden Kulissen statt und variiert höchstens bei den Kameraeinstellungen. Die Dialoge sind meist sehr lang und bei deren Betonung schwebt immer etwas Bühnenluft mit.

Obwohl die Geschichte nicht sonderlich spektakulär ist, wird man schnell von ihr gefesselt. "Fences" liefert einen ungeschönten und unerwartet spannenden Einblick in das harte Leben der farbigen Arbeiterkasse in den 50igern. Die Sorgen und Probleme sind nachvollziehbar und man kann sich recht gut in deren Lage hinein versetzten.

Besonders Denzel Washington und Viola Davis geben hier ein überragendes Kammerspiel ab. Es macht Spaß ihren Gesprächen zu lauschen, mit Ihnen zu Lachen oder Weinen. Ganz großes Kino, welches definitiv auf deren Referenzlisten ganz oben steht.

"Fences" ist ein gelungenes Kunststück, dass jedem Filmliebhaber ans Herz gelegt sei. Mit einer eher dünnen Handlung und grenzwertig langen Konversationen baut man ein packendes Flair auf, dass dank seiner grandiosen Akteure bis zum Schluss am Schirm verharren lässt und niemals als Zeitverschwendung empfunden wurde. Ein echter Geheimtipp, der wahrscheinlich nichts für Jedermann ist.



Wertung:

8/10

Review-Exemplar: Paramount (Blu-Ray)
Testsprache: Deutsch/DTS-HD Master Audio


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 25.06.2017


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen