Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Felony - Ein Moment kann alles verändern (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Felony
Land, Jahr: Australien/USA, 2013
Regie: Matthew Saville
Darsteller: Joel Edgerton, Melissa George, Jai Courtney, Tom Wilkinson;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 91 Min.



Inhalt:

Von seinen Kollegen wird Polizist Malcolm Toohey als Held gefeiert - War er doch maßgeblich an der Zerschlagung einer gesuchten Gangsterbande beteiligt und während des Einsatzes noch angeschossen worden.

Auf dem Heimweg nach einer wilden Feier jedoch geschieht etwas verheerendes. Angetrunken fährt er ein kleines Kind an und behauptet anschließend, dass er es so gefunden habe. Ein paar der älteren Detectivs helfen bei der Vertuschung des Vorfalls, doch ein brandneuer Kollege kauft ihm die Geschichte nicht ab...


Kritik:

Ich konnte es drehen und wenden, wie ich will. "Felony" war zwar technisch sehr gut gemacht, wirkte insgesamt eher wie ein überdurchschnittlicher Fernsehfilm und nicht wie großes Kino. Alles war solide - aber nichts was an ganz große Produktionen erinnerte oder sonst irgendwie außergewöhnlich erschien. Matthew Saville präsentierte uns hier ein Standardprogramm, welches man durchaus anschauen kann, keineswegs muss.

Die Handlung ist einigermaßen authentisch und nachvollziehbar konstruiert. In die meisten Personen konnte man sich prima hineinversetzten und deren Zerrissenheit mitfühlen. Umso enttäuschender war da der oftmals träge - um nicht zu sagen zähe Verlauf, der den Zuschauer dann zu oft um Aufmerksamkeit ringen ließ. Einige Abschnitte waren zu sehr in die Länge gezogen und die traurigen Blicke der soweit brauchbar agierenden Darsteller machten die Sache nicht besser.

Technisch gab es bei "Felony" nichts zu bemängeln, doch erzählerisch hätte man sich mehr ins Zeug legen müssen. Die Ansätze sind richtig, der Charakterausbau in Grundzügen gelungen, aber zu viele Längen verderben den Brei. Als trauriger Höhepunkt fühlte sich zudem das nicht richtig zu Ende gebrachte Finale, welches den Zuschauer mittendrin im Stich ließ. Bei einigen Filmen funktioniert das - bei diesem nicht.



Wertung:

4,5/10

Review-Exemplar: Universum Film (DVD)
Testsprache: Deutsch/Dolby Digital 5.1




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 11.08.2015

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen