Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile. (ofdb)

Originaltitel: Fast & Furious
Land/Jahr: USA, 2009
Regie: Justin Lin
Darsteller: Vin Diesel, Paul Walker, Jordana Brewster, Michelle Rodriguez;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 102 Min

 


Inhalt:

Wegen dem Mord an seiner Freundin Letty kehrt der gesuchte Dom wieder in die alte Heimat zurück. Bei seinen Recherchen trifft er auf seinen ehemaligen Kumpel O`Conner, der immer noch als Agent tätig ist. Beide können sich seit dem Bruch ihrer Freundschaft nicht mehr riechen, doch verfolgen gemeinsam die Spur zu einem Drogenkartell, das hinter dem Attentat steckt. Eher unfreiwillig müssen sie nun zusammen arbeiten, um den Gangstern das Handwerk zu legen und erleben dabei wieder einige Verfolgungsjagden in schnellen Autos...


Fazit:

War der erste Streifen dieser Raser- Quardo-Trilogie noch sehr gut und die Fortsetzungen immerhin noch kinotauglich, so versinkt der aktuell vorliegende vierte Teil trotz prominenter Beteiligung im Mittelmaß.

Nichts vermag hier wirklich zu überzeugen. Die Story war schon keine Stärke der Vorgänger, doch hier liegt das Niveau noch tiefer als zuvor. Die Zusammenhänge sind dürftig und unglaubhaft und das Charakterdesign sehr oberflächlich. Nur selten kommt das Geschehen in Fahrt und unschöne Längen sind immer wieder auszumachen. Der Erzählfluss ist nicht so kurzweilig wie bei den früheren Werken, was die Klassenunterschiede jederzeit sichtbar macht.

War die Eröffnungssequenz noch famos, so bricht die Motivationskurve schnell ein. Außer dem besagten Einstieg sind keine Highlights zu vermelden und vor allem die Technik vermag nicht zu glänzen. Oftmals erscheinen die Darsteller schlecht in die Hintergründe einkopiert und die CGI- Herkunft mancher Elemente ist deutlich zu sehen. Bei so manch mäßigen Effekten nützt auch die Beteiligung der altbekannten Gesichtern nichts mehr. Vin Diesel gibt sich wieder cool, überzeugt leider wenig. Auch Paul Walker mimt wieder den harten Agenten und wirkt beinahe schon lachhaft. Lichtblick sind dann höchstens die netten Damen in den Haupt- und Nebenrollen, die soweit gut ins Szenario passen. Schrauberfans bekommen zu wenig an heißen Fahrzeugen und die Racing-Parts sind nicht mehr so opulent wie in der Vergangenheit. Vielleicht hatte man zuletzt zu sehr auf diese Bestandteile gesetzt, doch bei mir persönlich steht Fast & Furious für fette Autos und schnelle Rennaction. Hier gibts von Allem zu wenig.

Der vierte
Fast & Furious kocht auf Sparflamme. Das Teil unterhält nicht mehr so gut wie die Vorgänger und zieht in allen Belangen den Kürzeren. Langsam hat sich die Idee abgenutzt und die alte Prominenz täuscht nicht über sichtbare Mängel hinweg. Trotz aller Kritik bekommen hier Fans sicherlich noch eine brauchbare Unterhaltung, doch tolle Actionstreifen sehen anders aus. Langsam hat die Reihe ihren Horizont überschritten und über weitere Nachfolger sollte man sich ernsthaft Gedanken machen.


Wertung:
6/10

Review-DVD: Universal (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1

Bemerkungen:

-
 

Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 06.09.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen