Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Fargo (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Fargo
Land, Jahr: Großbritannien/USA, 1996
Regie: Joel Coen, Ethan Coen
Darsteller: Frances McDormand, William H. Macy, Steve Buscemi, Harve Presnell;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 98 Min.



Inhalt:

Jerry Lundegaard ist unzufrieden mit seinem Leben. Sein Sohn tanzt ihm auf der Nase herum, die Frau motzt ihn ständig an und sein Autohandel läuft sehr schlecht. Er braucht dringend Kohle und kann seinen wohlhabenden Schwiegervater nicht einfach darum bitten.

Kurzerhand engagiert er zwei zwielichtige Typen, die seine Gattin entführen sollen. Anschließend möchte man das Lösegeld untereinander aufteilen und getrennte Wege gehen. Was in der Theorie einfach klingt, läuft in der Praxis natürlich schief und erste Tote säumen den Weg der Entführer...



Kritik:

Nach der überaus gelungenen Serie bin ich wieder auf den Geschmack zur Sichtung der Spielfilmvorlage gekommen. Das letzte Anschauen lag schon einige Jahre zurück und von daher war es längst an der Zeit.

An anderer Stelle wurde "Fargo" als Heimatfilm bezeichnet und irgendwie passt das auch ganz gut. Der Film hat seine ganz eigene Atmosphäre und lebt von seinen schrulligen Figuren, deren Dialekte sogar in der synchronisierten Fassung einigermaßen passabel rüberkommen. Es gab einige wiederkehrende Wortwitze, die zum Schmunzeln animierten und in ihrer Machart unweigerlich an den bekannten Stil der Coen-Brüder erinnerten.

Die Geschichte ist gar nicht mal so komplex - aber die Charaktere so verschroben, dass die Handlung überwiegend sehr spannend, amüsant und auch unvorhersehbar verläuft. Das Grundprinzip ist schnell verstanden und nicht wirklich neu - der Reiz liegt eben in der Erzählweise und natürlich auch den harmonierenden Darstellern. William H. Macy war nie besser und Steve Buscemi überzeugt wie eh und je.

"Fargo" besticht durch seine eigenwillige Art, die vor allem durch seine eigenwilligen Gestalten geprägt wird. Zu meinen absoluten Favoriten gehört der Titel jetzt nicht, aber in eine gut sortierte Sammlung kann man ihn schon packen. Insgesamt hat mir die Serie etwas besser gefallen, doch als Ergänzung taugt der Spielfilm absolut.


Wertung:

7,5/10

Review-Exemplar: Concorde / Computer Bild (DVD)
Testsprache:
Deutsch/Dolby Digital 5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 22.10.2014

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen