Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Fair Game (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Fair Game
Land, Jahr: USA, 2010
Regie: Doug Liman
Darsteller: Naomi Watts, Sean Penn, Ty Burrell, Bruce McGill;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 103 Min.
 

Inhalt:
Die Lage im Irak-Konflikt spitzt sich immer weiter zu. Es scheint, als ob die amerikanische Regierung nur nach Gründen sucht, um einen Krieg beginnen zu können. Alles wird überwacht und selbst an kleinsten Dingen versucht man sich in vielen Interpretationsmöglichkeiten.
Eine CIA-Agenten bereist die verdächtigen Schauplätze, während ihr Mann daheim lautstark gegen die Machenschaften der Regierung protestiert. Da er selbst einmal wie ein Held gefeiert wurde, hat man natürlich Angst, dass seine Stimme vom Volk gehört wird und Gewichtung findet.
Kurzerhand werden dem Regimegegner die Worte im Mund verdreht und seine Glaubwürdigkeit auf offener Bühne zerlegt...


Fazit:

Wenn Sie ein Faible für eher ruhige, vielleicht auch ein wenig trockene Polit-Thriller haben, könnte "Fair Game" ein solider Kandidat für Zwischendurch sein. Obwohl ich der Grundthematik grundsätzlich nicht abgeneigt war, einen Sean Penn oder eine Naomi Watts recht gerne sehe, fühlte ich mich nur bedingt unterhalten.

Das Geschehen ist größtenteils sehr behäbig und vorhersehbar. Die Darsteller agieren zwar sehr gut, doch können keinen größeren Spannungsbogen entfachen. Die Handlung plätschert vor sich hin und wies nur wenige, als brisant zu bezeichnende Elemente auf. Vielmehr erweis sich das Gezeigte als sehr dokumentarisch, wobei die mangelnde Effekthascherei eigentlich eher zu begrüßen ist und so für mehr Glaubwürdigkeit steht.

Die Bilder waren überwiegend kühl und zur allgemeinen Stimmungslage passend. Ein unauffälliger Soundtrack untermalt die authentisch wirkenden Aufnahmen ordentlich. Gelegentliche Einbindung von Realaufnahmen brechen mit dem Hochglanz-Stil, fügen sich aber ganz gut an und verhelfen dem Streifen zu näherem Bezug zu echten Ereignissen. Am Ende gab es sogar eine Originalaufnahme der Hauptdarstellerin - was jedoch nicht über einen eher unbefriedigenden Abschluss hinwegtäuschen konnte.

Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass "Fair Game" die damaligen Vorkommnisse ganz gut einfängt und dem Zuschauer auch nett inszeniert auftischt. Ein wenig trübt allerdings der teilweise schwache Erzählfluss mit zähen und wenig spektakulären Passagen, die zwar authentisch. aber wenig Kurzweilig erschienen. Glücklicherweise wollten die Macher hier kein überlanges Epos abliefern und hielten aufgrund der humanen Gesamtspielzeit die Längen mehr oder weniger elegant in Grenzen. Wie Eingangs erwähnt ein anschaubarer Titel für Polit-Thriller-Fans, doch ansonsten kein Pflichtprogramm.


Wertung:
5,5/10

Review-Blu-Ray: Universal (deutsche Blu-Ray)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 28.04.2011

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen