Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Faculty - Trau keinem Lehrer (ofdb)

Original-/Alternativtitel: The Faculty
Land, Jahr: USA, 2004
Regie: Robert Rodriguez
Darsteller: Elijah Wood, Jordana Brewster, Clea DuVall, Laura Harris;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 98 Min.
 

Inhalt:
Eine bunt gemischte Schülergruppe betrachtet den zunehmenden Charakterwandel von Lehrer und Eltern mit Sorgen. Die vertrauten Personen scheinen nicht mehr die selben wie sonst immer zu sein. Sie fürchten einen Befall von merkwürdigen Parasiten, gegen den nur wenige immun sind...


Fazit:

Nicht mehr ganz aktuell, aber immer noch sehr unterhaltsam. "Faculty" ist zwar in keiner Sicht ein Highlight, hält aber in erster Linie gut bei Laune und kommt so immer mal wieder ganz recht für Zwischendurch. Das Aufgebot der mittlerweile gereiften Jungstars ist beachtlich und alle machen ihre Sache ganz ordentlich. Der Plot war schon seinerzeit nicht taufrisch, aber wenigstens machten die Macher keinen Hehl daraus. Sie erwähnen sogar die vermeintlichen Vorbilder wie "Die Körperfresser" und nutzen das Wissen draus als Grundlage Theorien der Hauptfiguren. In gewisser Weise verneigt man sich vor diversen Genre-Klassikern und findet dennoch eine eigene Note.

Technisch schaut das Werk ganz passabel aus. Die Alien-Kreaturen und Tentakelgestalten machen einen guten Eindruck und fügen sich unauffällig ins Gesamtbild ein. Sie wirken nicht wie Fremdkörper und die restlichen Effekte gefallen ebenso. Besonders gut gefiel der treibende Soundtrack, der an vielen Stellen äußerst gut ins Ohr ging - sogar eine Sichtung auf dem Flohmarkt rechtfertigen dürfte. Ich werde die Augen jedenfalls mal auf halten.

Langweilig wird es - Gott sei dank - kaum, denn ständig ist etwas auf dem Schirm los. Der Spannungsbogen mag sich in diversen Szenen aufgrund deren Vorhersehbarkeit zwar in Grenzen halten, dennoch amüsieren Dialoge und unterschiedliche Figuren. Die arg bunte Zusammenwürfelung der Jugendlichen wirkt konstruiert, stört aber nicht weiter.

"Faculty" wollte wahrscheinlich nie mehr als ein spaßiger Teenie-Horror sein und hat seine Wirkung nicht verfehlt. Nach all den Jahren geht das Konzept geschmeidig auf und beschert mit den entsprechenden Erwartungen eine launige Zeit. Alles in Allem ein gelungene - wenngleich nicht sonderlich monumentale - Angelegenheit.


Wertung:
7/10

Review-Blu-Ray: Studiocanal (deutsche Blu-Ray)
Testsprache:
Deutsch/DTS-HD Master Audio 5.1


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 14.10.2011

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen