Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Exiled (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Fong juk
Land/Jahr: Hong Kong, 2006
Regie: Johnnie To
Darsteller: Anthony Wong, Francis Ng, Lam Suet, Roy Cheung, Nick Cheung, Josie Ho, Simon Yam;
Altersfreigabe: III
Laufzeit (ca.): 100 Min.
 

Inhalt:
Die Geschichte von Exiled spielt in Macao im Jahre 1998. Fünf gealterte Gangster treffen zunächst aus unschönen Gründen aufeinander. Anstatt sich allerdings gegenseitig zu richten, legen sie die Waffen nieder und betrinken das ungewöhnliche Wiedersehen.
Sie beschließen - genau wie einer der Kollegen - endlich ruhiger zu werden und sich aus dem schmutzigen Geschäft zurück zu ziehen. Ein letzter Coup soll die dazu nötigen finanziellen Mittel ermöglichen, doch leider kommt alles anders als geplant.
Sie werden angeheuert, einen großen Boss der sich streitenden Triaden umzubringen, aber leider ist diese Aktion ein Schlag ins Wasser. Ihr Auftraggeber wird beim Treffpunkt selbst erschossen und der Job artet zu einer wilden Schiesserei aus.
Am Ende stehen unsere teils schwer verletzten Freunde selbst auf der Abschlussliste der Mafia und müssen untertauchen...

Fazit:
Mit Exiled blieb Johnnie To vielen bekannten Elementen des asiatischen Actionkinos treu, doch brachte dank gewohnt glänzender Schauspieler eine prima Vorstellung ins Heimkino.
Die Geschichte um Gangster, Freundschaft, Treue und noch einen letzten Coup ist zwar nicht besonders originell, doch wurde absolut unterhaltsam inszeniert.
Während ich dem Film an Anfang noch etwas skeptisch betrachtete, wurde der Erzählfluss immer fesselnder und das Finale überzeugte dann vollends.
Nicht nur dem genial agierenden Anthony Wong ist es zu verdanken, dass am Ende ein freudiges "a better tomorrow 2"-Feeling in mir aufkam. Der Film steigert sich sicherlich ungemein im gesamten Verlauf, doch am Ende hatte ich einfach nur ein Grinsen im Gesicht. Nicht nur wegen der Ballereinlagen, sondern wegen der einfach saucoolen Aufmachung und den gut aufgelegten Akteuren, die noch einmal zeigen was sie so drauf haben. Den Realismus darf man gerne einmal zur Seite schieben - der hat im Popcornkino wie diesem nichts zu suchen. Richtig Spaß macht das Teil jedenfalls.
Letztendlich definiert Exiled das Hong Kong- Actiongenre nicht neu, doch ist immerhin einer der besten Vertreter der letzten Zeit. Die bewährten Elemente wurden zu einem ordentlichen Mix verpackt und die ausgefeilte technische Seite überzeugte.
Die Optik ist durchwegs genauso cool, wie das Auftreten der Schauspieler und auch die musikalische Seite ist als absolut passend zu bezeichnen.
Fans von "a better tomorrow" & Co. liegen genau richtig und haben knappe 100 Minuten wirklich Spaß an einem launigen Actionstreifen mit richtig geilem Finale. Eigentlich tendierte ich eher zu einer 8,5 von 10, doch ich drücke ein Auge zu und danke dem Regisseur und den Darstellern für die ausgezeichnete Vorstellung.

Wertung:
9/10


Testsprache:
Chinesisch + englische Untertitel

Bemerkungen:

-

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 19.02.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen