Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Eureka - Die geheime Stadt - Staffel 2 (ofdb)

Originaltitel: Eureka
Land/Jahr: USA, 2006
Regie: u.A. Michael Lange, Mike Rohl, Michael Grossman, Michael Robison;
Darsteller: Colin Ferguson, Salli Richardson, Joe Morton, Erica Cerra;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 13 x ca. 42 Min



Inhalt:

Auch die zweite Staffel der Serie spielt wieder im kleinen Städtchen Eureka, wo die klügsten Köpfe friedlich zusammen leben und ihrer Forschungsarbeit für die Regierung nachgehen.
Sheriff Carter hat wieder alle Hände voll zu tun, seine Schäfchen zu hüten und geht dabei allerlei sonderbaren Vorkommnissen auf den Grund. So sind plötzlich alle Damen verrückt nach ihm, seine Tochter verliert ihre Stimme oder das Wetter schlägt sonderbare Kapriolen. So ganz nebenbei entwickelt sich seine Freundschaft zu seinem besten Kumpel Henry weiter, der aber stets etwas verbergen hat und zunehmend sonderbarer daher kommt...


Fazit:

Die erste Staffel von "Eureka" war zwar sehr ordentlich, konnte aber nicht vollkommen begeistern. Man hatte stets das Gefühl, dass nicht das ganze Potenzial des Szenarios ausgeschöpft wurde, doch mit der zweiten Staffel konnte man dieses Manko schon eher beheben. Irgendwie hat man sich sehr auf das Wiedersehen mit den nun vertrauteren Personen gefreut und endlich haben die Kurzgeschichten mehr Innovation aufzeigen können. Nicht nur die einzelnen Folgen sind nun schöner geschrieben, auch die Rahmenhandlung hat die Spannungsschraube angezogen und präsentiert uns mehr Wendungen als zuvor. Die vertrauten Hauptfiguren sind allesamt wieder mit an Board und haben sich glaubhaft weiter entwickelt. Sicherlich ist "Eureka" nicht das tiefgründigste Ereignis, hat sich aber - auch gemessen an der kurzen Episodenanzahl - gefällig ausgebaut. Endlich gehen einige Personen mehr aus sich heraus und manch Dialog ist deutlich bissiger ausgefallen. Da man die Charaktere nun besser kennt, zünden zudem die einzelnen Spaße und Seitenhiebe deutlich besser.

Technisch gibt sich die Serie erneut sehr ordentlich, kann mit innovativen Erfindungen und deren schöner Umsetzung auftrumpfen. Überhaupt empfand ich viele Ideen nun wesentlich konsequenter und einfallsreicher. Die Schauplätze, sowie die Anzahl der Figuren ist noch immer recht übersichtlich, was mich persönlich wenig gestört hat. Ich denke, gerade bei mehrteiligen Produktionen sollten die Kosten übersichtlich bleiben und im Großen und Ganzen waren die Effekte innerhalb der eingeschränkten Orte doch sehr schön. Die Mischung aus aktuellen und erfundenen Technologien wirkt stimmig und mittlerweile hat sich der Betrachter an das launige Szenario gewöhnt.

Manchmal muss man mit einer Serie erst warm werden und die Erwartungen etwas zurückschrauben, damit man - wie bei Staffel 2 von Eureka - angenehm überrascht werden und abtauchen kann. Mir hat das aktuell Gebotene jedenfalls deutlich besser gefallen und ich werde diese Serie unbedingt weiter verfolgen. Noch nicht perfekt, aber deutlich gesteigert und wesentlich unterhaltsamer geworden ist das vorliegende Resultat.


Wertung:
7/10

Review-DVD: Universal (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/2.0

Bemerkungen:

-
 

Trailer:
 



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 02.11.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen