Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Die Chroniken von Erdsee (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Gedo senki
Land/Jahr: Japan, 2006
Regie: Gorô Miyazaki
Darsteller: -
Altersfreigabe: FSK ab 6
Laufzeit (ca.): 111 Min.
 

Inhalt:
Der waise Zauberer Geds durchstreift seine Heimat Erdsee und bemerkt, dass Etwas nicht in Ordnung ist. Viele Dinge haben sich verändert und alles scheint sein Gleichgewicht zu verlieren. Er hat sich zum Ziel gemacht, herauszufinden was los ist und dem Spuk ein Ende zu bereiten.
Auf seiner Reise trifft er auf den Prinzen Arren, welcher in fortan begleitet. Sie finden entdecken, dass ein großer Magier das Tor zur Unterwelt geöffnet hat und damit die gesamte Welt bedroht. Nun liegt es an unseren Helden dieses Unheil zu beenden und die Menschheit zu retten...


Fazit:
"Alles beim Alten im Hause Ghibli" - war einer meiner Gedanken während der Sichtung der "Chroniken von Erdsee". Was bei anderen Schmieden nach wenig Begeisterung klingt, bedeutet hier jedoch, dass hohe Maßstäbe beibehalten worden sind und die Umsetzung größtenteils wieder mal sehr gefällig erschien. Leider gab es auch einige Schattenseiten, weshalb man nicht an anderen Werken der Schmiede zu kratzen vermag.

Die Zeichnungen sind gewohnt hervorragend. Sie sind farbenfroh und detailreich. Die Proportionen der Figuren sind prima und die Animationen über aller Kritik. Erneut griff man hier realistische Themen auf, die durch die Fantasywelt umso mehr wie eine Fabel daher kommen. Im großen Mittelpunkt steht wieder der Umweltschutz und diese Aussage wird auf vertraute Weise an den Zuschauer gebracht. Niemals zu moralisch, aber stets verständlich wird auf realitätsnahe Probleme hingewiesen. Prinzipiell finde ich das schön und schätze dieses Engagement bei anderen Werken, doch hier erschien alles ein wenig aufdiktiert. Das Szenario wirkt oft etwas eingeschränkt und dem Zuschauer wird der Interpretationsfreiraum geraubt. Sowieso habe ich ein wenig Kreativität vermisst. Zu konservativ war das Charakterdesign und zu wenig abgedrehte Momente lockerten die Stimmung auf. "Die Chroniken von Erdsee" wird erwachsener und weniger humorhaft.

Der Erzählfluss war zumeist sehr angenehm, obgleich kleinere Längen auszumachen sind. Gerade zu Begin tut sich wenig auf dem Schirm und lediglich die schönen Zeichnungen sorgen für ein wenig Begeisterung. Die knappen 2 Stunden waren etwas lang, hätten gelegentlich etwas mehr Witz und Tempo verkraften können - was ich ja schon angekreidet habe. Eine Straffung mancher Dialoge wären wünschenswert gewesen, was dem Verlauf doch sehr zu Gute gekommen wäre. Hört sich jetzt alles tragisch an, doch so richtig langweilig wird das Gesehen zum Glück nie. Die Kurzweil eines "Das Schloss im Himmel" oder vergleichbaren Titeln wird leider nicht erreicht.

Zweifelsohne stellen die Werke aus dem renommierten Hause Ghibli viele Referenzen im Anime-Genre, doch diesen Chroniken bleibt ein Thronplatz verwehrt. Zum einen bietet der Streifen nicht viel Neues und zum Andren hätte der Erzählfluss ein Quenchen runder sein dürfen. Sicherlich jammert man hier auf einem hohen Niveau, doch rate ich Zeichentrickfans eher zu anderen Produktionen der Macher. Der Film ist zwar gut, doch liegt die eigene Meßlatte nun mal sehr hoch und wird hier nicht ganz erreicht.


Wertung:
6/10


Review-DVD: Universum Film (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1

Bemerkungen:

-


Eingetragen von:
Silverfox1982
Datum: 12.08.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen