Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Election (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Hak seh wui
Land/Jahr: Hongkong, 2005
Regie: Johnnie To
Darsteller: Simon Yam, Louis Koo, Tony Leung Ka Fai, Nick Cheung Ka Fai;
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Laufzeit (ca.): 96 Min.
 

Inhalt:
Die Unterwelt von Hongkong ist in Bewegung. Es soll ein neuer Anführer der ältesten Triade gewählt werden und einige Kandidaten buhlen um die Gunst der Gangster. Unter ihnen der bedachte Lok und der etwas psychopathische Big D. Sie versuchen mit Geld und Erpressung die Stimmen ihrer Kollegen für sich zu gewinnen. Die eigentlichen Regeln der Triaden werden mit aller Macht missachtet und jedes Mittel scheint dabei legitim.
Dieser Machtkampf unter den Verbrechern bleibt natürlich auch nicht vor der Polizei verborgen, welche sich seit jeher mit den Kriminellen herumschlägt...

Fazit:
Election gefällt bereits zu Begin mit einer stimmigen Inszenierung und natürlich mit dem Aufgebot der bekannten Darsteller. Der Filmverlauf ist zudem größtenteils ziemlich gut, doch irgendwie reicht es nicht für eine höhere Wertung.
Die Grundgeschichte ist vielleicht nicht die originellste, liefert aber ein interessantes Szenario für viel Dialog und etwas (teils stranger) Action. Allerdings ist die Erzählweise nicht immer tiefgründig und bleibt damit bewusst eher kurzweilig. Man geht auf viele Themen der Untergrundwelt nicht ganz ein und versucht dem Zuschauer lieber einen guten Erzählverlauf zu geben - was ich auch nicht wirklich schlecht finde.
Die Darsteller machen ihre Sache ebenso routiniert wie die technische Inszenierung. Optik und verwendete Kameraeinstellungen zeigen auf, das Johnie To sein Handwerk eben versteht.
Insgesamt ein guter und vor allem recht unterhaltsamer Triadenfilm, doch letztendlich kein Pflichtprogramm. Viele bekannte Gesichter, runde Umsetzung, aber Ausleihen dürfte bei vielen Zuschauern bereits reichen. Irgendwo schon ein guter und relativ cooler Film, doch der letzte Kick bleibt leider aus. Ich bereue den Kauf nicht, doch hätte gern einen etwas geilern Streifen gesehen.
Die deutsche DVD konnte mich dagegen vollends überzeugen. Das Bild ist sehr gut und die Lokalisierung geht voll in Ordnung. Zwar habe ich in letzter Zeit schon besseres gehört, unterm Strich waren die Sprecher schon gut. Der hübsche Metallschuber gefällt selbstverständlich auch.

Wertung:
7/10


Review-DVD: e-m-s (deutsche RC2 DVD im Metallschuber)
Testsprache:
Deutsch/DTS (O-Ton und Untertitel enthalten)


Bemerkungen:
-


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 15.07.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen