Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Ein Sommer in der Provence (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Avis de mistral
Land, Jahr: Frankreich, 2014
Regie: Rose Bosch
Darsteller: Anna Galiena, Jean Reno, Charlotte de Turckheim, Hugues Aufray;
Altersfreigabe: FSK ab 6
Laufzeit (ca.): 100 Min.



Inhalt:

Durch die anstehende Scheidung der Eltern werden die Kinder Léa, Adrien und Théo in den Sommerferien aufs Land zu ihren Großeltern geschickt. Weil sich die Mutter einst mit ihrem Vater zerstritten hat und daraufhin der Kontakt abbrach, stehen sich alle völlig fremd gegenüber.

Besonders der Großvater zeigt sich wenig begeistert von den Gästen und geht zunächst vollkommen auf Distanz. Da alle jedoch für mehrere Wochen zu einem Zusammenleben gezwungen werden, müssen sie irgendwie über die Runden kommen und sich dabei langsam annähern...



Kritik:

Als klischeebeladen und vorhersehbar könnte man diesen Titel schon im Vorfeld abstempeln und eine Sichtung eventuell gar nicht erst in Erwägung ziehen - was allerdings wirklich schade wäre. Tatsächlich definiert "Ein Sommer in der Provence" das Genre nicht neu und verläuft auch niemals unerwartet und trotzdem macht er ungemein Spaß.

Jean Reno brilliert in der ungewohnten Rolle als alter Kautz und weckt unweigerlich Emotionen beim Betrachter. Wenn er lacht, dann lacht das eigene Herz mit, wenn er melancholisch ist, fühlt man sich auch irgendwie betroffen. Wird er vom kleinsten Enkel an die Hand genommen, steht man selbst kurz vor den Tränen.

Die flache und musterhafte Handlung wird geschickt durch seine sympathischen Darsteller kaschiert und zur entspannenden Angelegenheit formiert. Es geht stets launig voran und das wohlige Gefühl bleibt immer zugegen. Die schönen Bilder laden zum Träumen ein, während fetzige Kultmusik zur passenden Stelle erschallt. Hier ist alles perfekt aufeinander abgestimmt und kein Part nimmt Überhand. Witzige und dramatische Elemente halten sich gekonnt die Wage - und langweilig wirds dabei nie.

Mit französischen Filmen wie "Ziemlich beste Freunde" konnte ich so rein gar nichts anfangen und war zunächst auch hier etwas misstrauisch. Bereits nach wenigen Minuten hat mich dieser Streifen allerdings so gepackt und in seinen Bann gezogen, dass ich gar nichts anderes als eine Empfehlung aussprechen kann. Allein Reno rechtfertigt die Sichtung, wobei man insbesondere die jungen Darsteller keineswegs unbeachtet lassen sollte. Hier harmoniert einfach alles und am Ende bleibt ein gutes Gefühl und schöne Erinnerungen zurück.




Wertung:

8/10

Review-Exemplar: Concorde (Blu-ray)
Testsprache: Deutsch/DTS 5.1




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 24.02.2015

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen