Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Ein ganz normaler Held (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Hero
Land, Jahr: USA, 1992
Regie: Stephen Frears
Darsteller: Wesley Dustin Hoffman, Geena Davis, Andy Garcia, Joan Cusack;
Altersfreigabe: ab 12
Laufzeit (ca.): 113 Min.


Inhalt:

Eher zufällig wird Bernie Zeuge eines Flugzeugabsturzes. Ohne großartig zu zögern steht er den Passagieren bei und holt über 50 Menschen aus dem kurz darauf explodierenden Frag heraus. Da er wegen eines schwebenden Gerichtsverfahrens derzeit keine Publicity haben möchte, macht er sich im Dunkel der Nacht davon und hinterlässt nur jede Menge dankbare Fluggäste.
Die Medien pushen daraufhin die Story um den unbekannten Retter in die Höhe, bis sie letztlich eine Millionen Dollar für ein Exklusivinterview anbieten. Da Bernie die Kohle gut brauchen kann, möchte er schließlich seine Identität preisgeben. Dumm ist allerdings, dass er wieder mal eine Nacht im Knast verbringt und sich mittlerweile ein Anderer als Held im Fernsehen präsentiert...


Fazit:

Dustin Hoffman, Geena Davis, Andy Garcia, Joan Cusack und viele weitere. Diese Besetzung klingt mehr als vielversprechend und zum Glück konnte das Teil auch halten, was die prominenten Namen versprachen. "Hero" (so der kurze, aber treffende Originaltitel) entpuppt sich nämlich nicht nur als sympathisches Drama, sondern funktioniert selbst als Mediensatire sehr gut. Gekonnt nimmt man hier die teils arg übertriebene Berichterstattung aufs Korn und zeigt, wie sehr Dinge einfach verdreht werden können. Wie schnell doch Helden geschaffen werden und eigentliche Retter im Regen stehen und Abneigung zu spüren bekommen.

Ganz toll hierbei Dustin Hoffman und Andy Garcia, die sich ein hervorragendes, mitunter nicht frei von Schmunzlern gespicktes Duell liefern und sich gegenseitig in Hochform pushen. Irgendwo kann man bei diesem "Helden-Konflikt" beide Seiten verstehen, plädiert sogar teilweise für den Hochstapler - und genau das macht die Handlung so interessant und vielschichtig. Die Grenzen zwischen Wahrheit und Flunkerei werden geschickt vermengt und man hockt stellenweise zwischen den Stühlen - im positiven Sinne. Man langweilig sich nie und wird stets auf angenehme Weise unterhalten.

Nach dem zuletzt eher mittelprächtigen "
The Marksman - Zielgenau" lag der Computerbild-Ausgabe davor mit diesem Streifen im direkten Vergleich ein echtes Kleinod bei. Sicherlich sind die Seitenhiebe auf die Medien nicht so krass wie bei "Natural Born Killers" oder ähnlichen Vertretern, dafür aber ebenfalls deutlich spürbar und vor allem gewaltlos und durchaus launig inszeniert. "Ein ganz normaler Held" markiert nicht das Nonplusultra auf der prallen Filmliste von Hoffman, ist aber auf jeden Fall einen Blick - wenn nicht sogar Kauf - wert.


Wertung:
7,5/10

Review-DVD: Sony / Computer Bild (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/2.0



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 28.03.2012

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen