Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Eagle Eye - Außer Kontrolle (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Eagle Eye
Land/Jahr: USA, 2008
Regie: D.J. Caruso
Darsteller: Shia LaBeouf, Michelle Monaghan, Rosario Dawson, Michael Chiklis;
Altersfreigabe: FSK 12
Laufzeit (ca.): 113 Min.


Inhalt:
Jerry Shaw ist eigentlich eher ein Verlierer - zumindest aus Sicht seiner Eltern. Sein erst kürzlich verstorbener Bruder war immer der Strebsamere und zuletzt gut beim Militär untergebracht.
Eines Tages kommt Jerry nach Hause und findet sich inmitten von dutzenden Paketen wieder. Alles schaut bedrohlich nach Material für einen Bombenbau aus und langsam gerät er ins Grübeln. Plötzlich hat er jede Menge Kohle auf dem Konto und es drängt sich der Verdacht auf, dass sein Bruder ein Terrorist gewesen sein könnte und eine dumme Verwechslung vorliegt.
Ehe die Lage richtig überdacht ist, stürmt auch schon der Geheimdienst in die Wohnung und Jerry befindet sich auf der Flucht...


Fazit:
Vor einigen Wochen stand mit "Eagle Eye" ein weiterer Film mit Shia LaBeouf (u.A. Transformers, Disturbia, Indiana Jones) in der Videothek und eine Sichtung ließ nicht lange auf sich warten. Leicht verspätet folgt nun dieses kleine Review dazu.

Die Geschichte klang zunächst etwas banal (zumindest wenn man mehr als meine kurze Inhaltsangabe kennt), doch die gelungene Umsetzung erfreute dann umso mehr. Die teils sehr originellen Ideen sind jederzeit technisch hervorragend und mit hohem Filmtempo umgesetzt worden. Das Geschehen ist jederzeit in Bewegung und der Erzählfluss ist gut konstruiert. Sicherlich mag das Szenario etwas übertrieben dargestellt sein, doch hier stört dies zum Glück nicht weiter. Wie bei anderen Kollegen geht hier Unterhaltung vor Realismus - obwohl man hier ja auch nicht zu unglaubhaft ans Thema Überwachung heran geht. Etwas "spacig" mag der Hauptrechner erscheinen, doch dies ist nur ein winziger Kritikpunkt, der dem ansehnlichen Rest gegenüber steht.
Durch die stetige Bewegung konzentriert sich das Augenmerk nie zu lange auf einen Schauplatz und so sorgt nie für langatmige Stellen. Der Spannungsbogen kann bis zum Schluss gehalten werden und insgesamt wurden alle aufgeworfenen Fragen zufriedenstellend beantwortet. Auch wenn "des Rätsels Lösung" mit zunehmender Spielzeit aufgedeckt ist, so interessiert ist man trotzdem am Ausgang des Ganzen.

Mag die Story um die Kontrolle und Überwachung der Menschheit nicht gerade neu sein, so frisch wirkt dieser Film dennoch. Durch sein hohes Erzähltempo und durch geschmeidige Umsetzung netter Ideen kann das Teil ungemein punkten - den obligatorischen Anspruch auf Realismus natürlich wieder außer Acht gelassen. Dass selbst ein ausgeschaltetes Handy noch abhörbar ist, sollte aber jeder schon gewusst haben und dieser Scheibe darf man unbedingt eine Chance geben.


Wertung:
7,5/10


Review-DVD:
Paramount (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-


Trailer:
 



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 09.04.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen