Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Double Team (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Double Team
Land, Jahr: USA, 1997
Regie: Tsui Hark
Darsteller: Jean-Claude Van Damme, Dennis Rodman, Mickey Rourke, Paul Freeman;
Altersfreigabe: ab 16
Laufzeit (ca.): 96 Min.


Inhalt:

Agent Jack Quinn ist besessen von seinem Widersacher Stavros, der ihn selbst nach dem aktiven Dienst nicht mehr aus dem Kopf geht. Als Stavros nach etlichen Jahren ein Lebenszeichen von sich gibt, ist es für die Regierung natürlich nicht schwer Quinn wieder für sich zu gewinnen.
Aus gut unterrichteten Quellen weiß man angeblich, wo sich Stavros aufhält und wie man ihn am Besten überwältigen könne. Auf einem Festival kommt es dann zum Showdown - doch leider läuft alles anders als geplant...


Fazit:

Ich weiß nicht mehr, vor wie vielen Jahren ich "Double Team" zum ersten Mal gesehen habe. Schon bei Veröffentlichung hatte die Karriere von Van Damme schon fast den Zenit überschritten, aber das war egal. Als großer Fan des belgischen Kampfsportkünstlers hat man alles verschlungen - und schon damals über manch Ungereimtheit hinweg gesehen.

So ein richtiges "Double Team" gab es eigentlich gar nicht. Okay, Paradiesvogel Dennis Rodman half bei ein paar Situationen aus, aber echtes Teamwork stellt man sich ein wenig koordinierter vor. Der bunte Auftritt des ehemaligen Basketballers passte allerdings ganz gut zum Rest - denn so wirklich ernst nehmen konnte man hier kaum etwas. Die Geschichte ist so simpel, wie mit verworrenen Einfällen gespickt und nicht alles erscheint logisch durchdacht. Wild hat man aus anderen Werken kopiert, nahm sich dabei glücklicherweise selbst nicht ernst. So und nicht anders funktioniert das Konzept - denn nüchtern betrachtet ist "Double Team" eigentlich ziemlicher Käse.

Die Effekte waren für damalige Verhältnisse (und evtl. dem Budget entsprechend) gut und gefallen auch heute noch. Besonders die furiosen Explosionen oder der nett animierte Tiger aus dem Endkampf überzeugen - natürlich stets im Kontext, dass es sich wohl nie um eine A-Produktion handelte.

Van Damme tat dass, was er am Besten kann - nämlich unbedarft dreinschauen und cool kämpfen. Das alt bewährte Konzept ging hier erwartungsgemäß über die Bühne und stellte Fans einigermaßen zufrieden. Viele Elemente erinnerten frappierend an frühere Werke des Künstlers, aber das Abkupfern wurde ja bereits in Sachen Story und Inszenierung erwähnt. Rodman wurde seinerzeit nicht gerade mit Lob überschüttet, doch wer kann es den waschechten Filmkritiker schon verdenken. Er spielt - ebenso wie Van Damme selbst - nicht wirklich gut, aber im Gesamtkontext passt alles irgendwo zusammen. Erfreulich übrigens auch der Auftritt von Mickey Rourke als skrupelloser Widersacher. Zu den damaligen Zeiten sah er wenigstens noch wie ein echter Kerl aus und beeindruckte mit einer durchtrainierten Figur und guter Kampfchoreografie. wer hat zwar mit Produktionen wie "
The Wrestler" sein Comeback geschafft - so männlich wie hier wird er wohl nie wieder auftreten.

Im Grunde ist "Double Team" ein gewaltiger Quatsch mit nettem Cast und tollen Effekten. Eine schlechte Kritik ist eigentlich nur verständlich, aber irgendwie macht das Teil aus der Not eine Tugend. Man unterhält einfach sehr gut und schert sich nicht um Sinn und Verstand. Man präsentiert schräge Charaktere, lässt Handlungsstränge teilweise offen und lässt den Zuschauer mit Fragen zurück. Wer nicht großartig nachdenken möchte, sowieso ein Freund des sympathischen Belgiers ist, sollte im Moment bei einer aktuellen Computerzeitschrift zuschlagen - denn hier wird der witzige Streifen gerade als Beilage verramscht.


Wertung:
7/10

Review-DVD: Sony Home Entertainent / Computer Bild
Testsprache:
Deutsch/5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 22.05.2012

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen