Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Double Dragon (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Double Dragon
Land, Jahr: USA, 1994
Regie: James Yukich
Darsteller: Robert Patrick, Mark Dacascos, Scott Wolf, Kristina Wagner;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 96 Min.


Inhalt:
New York in naher Zukunft. Die Stadt ist zerfallen, von saurem Regen bedroht und Straßengangs regieren die Nacht. Mit der Hilfe eines magischen Amuletts will der fiese Shuko die Macht übernehmen und alle Kriminellen unter seine Fitiche nehmen.
Allerdings gehört ein Teil seines begehrten Schmuckstücks den Brüdern Jimmy und Billy Lee, die dem Bösewicht mehr oder weniger freiwillig die Stirn bieten...



Fazit:

"Double Dragon" gehört zu den früheren Videospiel-Adaptionen und hat sich irgendwie im Hirn fest gebrannt. Dies lag wohl weniger an seinem - eigentlich nicht vorhandenen - Kultfaktor, sondern vielmehr an seiner unsagbar schlechten Umsetzung.

Größtes Manko neben der quasi nicht vorhandenen Geschichte ist die dilettantische Inszenierung, die irgendwo zwischen peinlich und unfreiwillig komisch einen sonderbaren Mittelweg findet. An vielen Stellen wollte man dem Vorbild nacheifern, doch grade beim Kostümdesign ging das oftmals in die Hose. Die Figuren - selbst die Hauptprotagonisten - wirken überwiegend lächerlich und man nimmt sie nicht für voll. Sie bewegen sich wie Clowns und hampeln schlecht choreografiert durch die Gegend. Die Dialoge sind zum kreischen und die deutsche Synchronisation unter aller Kanone. Bei den Effekten hat man sich immerhin bemüht, doch selbst für die damalige Zeit sind sie nicht sonderlich überragend geworden. Die Computereinlagen sind natürlich absolut veraltet - was bei anderen Titel aus dieser Zeit ähnlich gelagert ist.

Robert Patrick bekam zwar eine Hauptrolle (nach Terminator wieder mal den Oberbösewicht), doch ob dieser Auftritt seiner Karriere dienlich war, sei dahin gestellt. Mit Alyssa Milano und Mark Dacascos standen ihm ein paar weitere bekannte Gesichter zur Seite - deren filmischer Werdegang immerhin bis heute weitergegangen ist. "Double Dragon" werden sie wohl als spaßige Jugendsünde einordnen.

Beim einem Spiel ohne Tiefgang oder echter Handlung konnte man in filmischer Form nicht viel erwarten und von daher kann man "Double Dragon" eigentlich gar nicht so viel vorwerfen. Die Macher haben allerdings die hieraus entstandenen Freiheiten nicht genutzt und irgendwie Nichts halbes und nichts Ganzes abgeliefert. Der Streifen ist insgesamt eher schlecht als recht - aber selbst zu einem Kultstatus auf dem Trashsektor reicht das mit Abstand nicht. Einen gewissen Unterhaltungsfaktor kann man dem Ding sicherlich nicht absprechen, eine Empfehlung gibt es selbst für hartgesottene Gamer nicht.


Wertung:
4/10

Review-Blu-Ray: DigiDreams Studios + Review-DVD: MAWA / Starlight
Testsprache:
Deutsch/Dolby Digital 5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 01.07.2014

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen