Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Dorfpunks (ofdb)

Originaltitel: Dorfpunks
Land/Jahr: Deutschland, 2009
Regie: Lars Jessen
Darsteller: Cecil von Renner, Ole Fischer, Daniel Michel, Pit Bukowski;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 90 Min

 

Inhalt:
Malte ist Punk und lebt mit seiner Familie in einem kleinen Städtchen an der Ostsee. Die Schule hat er abgebrochen und geht - im Gegensatz zu seinen Kumpels - sogar einer geregelten Arbeit in Form einer Töpferlehre nach.
Die Tage vergehen und ein gewisser Alltagstrott macht sich breit. Alternativ sein genügt einfach nicht mehr und spontan beschließt er eine waschechte Punkband zu gründen. Malte und seine Kollegen sind zwar nur mäßig begabt, doch der Spaß an der Sache steht klar im Vordergrund. Schon bald schweben sie in anderen Sphären, bis die Mitglieder nach und nach das Team verlassen, um anderen Tätigkeiten nachzugehen...


Fazit:

Ich mag "Dorfpunks" - also den Streifen an sich und nicht die Dorfjugend im Speziellen. Dies liegt weniger an einer überragenden Machart oder sonderlich innovativen Ideen, sondern viel mehr an seiner durchwegs äußerst sympathischen Erzählweise mit viel Witz und Charme. Oft muss man an die eigene Jugend denken und findet sich in vielerlei Dingen wieder. Auch wenn diese Zeiten bei mir noch nicht allzu lange zurück liegen, macht dieser Rückblick einfach Laune.

Locker und unverkrampft erleben wir hier ein paar gut aufgelegte Akteure, die mit authentischen Kostümen und jugendlicher Umgangssprache ein ansprechendes Bild präsentieren. Dank der passenden Musikkulisse findet man sich sofort heimisch und verfolgt den Filmverlauf mit hoher Aufmerksamkeit.

Während besonders zu Begin die Motivationskurve sehr hoch liegt, flacht diese mit laufender Spielzeit leider etwas ab. Das Gezeigte ist sicherlich jederzeit launig, doch so wirkliche Highlights blieben letztlich aus. Ich könnte jetzt keine Stelle benennen, die mir so richtig im Gedächtnis blieb. Auch beim Finale überwiegt eher die gewollte Ernüchterung, denn ein spektakulärer Abgang. Die Träume weichen der Realität und genau dieses Gefühl gibt das Teil am Ende wieder. Es endet so abrupt und ohne großen Trommelwirbel. Irgendwie nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht so recht befriedigend.

Die Musik bildet einen nicht ganz unwichtigen Bestandteil des Films und nicht nur deswegen sollte man sie besonders hervorheben. Die Auswahl der Stücke passt absolut zum Thema und besteht nicht nur aus allseits bekannten Punkhymnen, sondern lässt auch eher unbekannteren Stücken freien Lauf. Deutsch und englischsprachige Songs wechseln sich ab und gehen jederzeit gut ins Ohr.

Auch wenn "Dorfpunks" trotz seiner genialen Elemente, wie beispielsweise die Musik nicht das Überflieger-Meisterwerk gewesen ist, so habe ich jedoch keine Sekunde bei der Sichtung bereut. Das Teil schreitet unbeschwert voran und holt den Betrachter nach gewisser Euphorie wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Unterm Strich eine sympathische Zeitreise, die überwiegend mächtig Spaß gemacht hat und allen Interessierten ans Herz gelegt werden sollte.



Wertung:
7/10

Review-DVD: Piffl Medien (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1

Bemerkungen:

-
 

Trailer:
 



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 19.10.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen