Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Doom (ofdb)

Originaltitel: Doom
Land/Jahr: Deutschland, Großbritannien, Tschechische Republik, USA, 2005
Regie: Andrzej Bartkowiak
Darsteller: Karl Urban, Dwayne Johnson, Rosamund Pike, Deobia Oparei;
Altersfreigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
Laufzeit (ca.): 102 Min


 


Inhalt:
Per Teleporter beamt sich eine Elitetruppe von perfekt ausgebildeten Soldaten auf den Mars. Sie haben von dort einen Hilferuf bekommen und müssen der Sache nun nachgehen. Anscheinend ist es bei sonderbaren Experimenten in einem Labortrakt zu einem unglücklichen Zwischenfall gekommen und die Evakuierung soll vorbereitet werden.
Nach einem kurzen Plausch mit den verbliebenen Wissenschaftlern, macht sich die Einheit auf den Weg zum mittlerweile abgeriegelten Gebiet. Sie ahnen nicht, was in den Laboren entstanden ist und bald die Hatz auf sie eröffnet...


Fazit:

Die "Doom"-Reihe gehört sicherlich zu den Kultspielen schlechthin und ich habe mich trotz
mangelnder Abwechslung gerne durch die engen Katakomben etlicher Teile geballert. In Anbetracht des angesprochenen Status, war wohl eine filmische Adaption mehr als überfällig und die Erwartungen entsprechend hoch.

Die Geschichte reißt zunächst keine Bäume aus dem Boden, was bei der gegebenen Vorlage allerdings auch zu verschmerzen ist. Das Setting ist auf jeden Fall interessant, doch gerade bei Kollegen wie beispielsweise "Total Recall" bunter und gefälliger umgesetzt worden. Natürlich gehören die eher tristen und dunklen Gänge zu "Doom", doch ein wenig mehr Kontrast hätte man sich doch gewünscht.

Bis zum ersten Feindkontakt dauert es eine Weile, aber bis dato wurde man ganz passabel
unterhalten. Die Action entpuppte sich als grundsolide, ohne Begeisterungsstürme hervorzurufen. Die Feinde schauen fast schon unfreiwillig komisch aus und erinnern nur in wenigen Fällen an das Computerspiel. Überhaupt mangelt es an Wiedererkennungswert und Szenen wie die Ego-Shooter- Sequenz oder das Aufsammeln der BFG ("Big Fucking Gun") wirken etwas aufgesetzt. Sie passen nicht so recht ins Gesamtbild und schreien nach einen Versuch der Versöhnung mit der Spielergemeinde. Das "Doom"-Feeling blieb weitestgehend aus, aber die Handlung sollte auch für Unkundige nachvollziehbar sein - was zumindest in manchen Zuschauerkreisen Freude macht, eingefleischte Fans aber bitter enttäuschen dürfte.

Für sich genommen ist "Doom" ein mittelprächtiger Mars-Actionthriller mit sehr eintöniger Umgebung, der gar nicht mal so schlecht bei Laune gehalten hat. Vielleicht hat man sich mit der eingeschränkten Schauplatzwahl noch am ehesten an der Vorlage gehalten, der Rest wirkte teils etwas deplatziert und mit aller Gewalt eingebaut. Andrzej Bartkowiak hat nicht die schlechteste Videospiel-Adaption abgeliefert, doch auch keinen Referenztitel für diesen Bereich geschaffen. Erneut gefiel Dwayne Johnson als Schauspieler, der Rest war so lala und glücklicherweise halbwegs spaßig. Kein großartiger Film, doch mein Urteil fällt milde aus.


Wertung:
6/10

Review-DVD: Universal (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 09.11.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen