Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Dom Hemmingway (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Dom Hemmingway
Land, Jahr: Großbritannien, 2014
Regie: Richard Shepard
Darsteller: Jude Law, Richard E. Grant, Demian Bichir, Emilia Clarke;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 90 Min.


Inhalt:

12 lange Jahre sind vergangen und endlich öffnet sich die Zellentür für den Insassen Dom Hemmingway. Er hielt stets dicht, hat Niemanden verraten und verbüßte die komplette Haft ohne jegliche Vergünstigungen. Nun ist er wieder auf freiem Fuß und fordert was ihm zusteht: seine damalige "Gage" und einen schicken Bonus obendrein.
Wie so oft kommt allerdings alles anders als er dachte und schon tritt er von einem Schlamassel ins Andere...


Kritik:

Durchwachsene Kritiken wären eigentlich noch geprallt. Ich habe teils vernichtende Artikel zu diesem Titel gelesen und hätte trotz des durchaus spaßigen Trailers fast das Interesse an einer Sichtung verloren. Zum Glück habe ich dann doch nicht auf diese miesen Stimmen gehört und mit ein eigenes Bild machen können.

Besonders manch Kritik an Jude Law kann ich nicht verstehen. Sicherlich mag man den "sesxiest Man alive" ziemlich derbe zurecht gemacht haben und sein Mundwerk haut eine Beleidigung nach der Anderen raus - aber endlich zeigt er vollends, dass er über ein hohes schauspielerisches Talent verfügt und in kleineren Produktionen wie dieser richtig aufblüht. Nicht, dass er vorher je einmal schlecht gespielt hätte - hier beweißt er echt "Mut zur Hässlichkeit" und geht enorm genial in seiner Rolle auf. Er lebt den durchgeknallten Dom Hemmingay und lässt nie an seiner Hingabe zweifeln. Allerdings macht auch der Rest vom Cast keine schlechte Figur und verdient Sonderlob für viele kultige Einlagen.

Der Umgangston ist rau und nicht unbedingt jugendfrei, aber das passt einfach zum Setting. Es wirkt überhaupt nicht aufgesetzt und stört weit weniger als bei anderen Werken. Selbst in der deutschen Fassung ist der Wortwitz grandios und man muss oftmals lauthals lachen. Gepaart mit einem ordentlichen Härtegrad (FSK 16 ist insgesamt gerechtfertigt) macht "Don" einfach einen runden Gesamteindruck - ohne jegliche Schnörkel oder erzwungenen Zensurmomenten.

"Dom Hemmingway" ist eine echte Wundertüte, die für knapp 1,5 Stunden jede Menge bietet und ständig geile Spruchraus haut. Man kann mit Dom lachen, weinen, verzweifeln und wieder neuen Mut fassen. Der Film ist zwar etwas überzeichnet, wirkt vielleicht auch grade hierdurch so intensiv und unterhaltsam. Es gibt keine Längen, Abwechslung und Charaktervielfalt werden hier groß geschrieben. Entgegen vieler Meinungen ist dies für mich jedenfalls Laws bis dato bester und kurzweiligster Streifen und wandert garantiert wieder in den Player. Ob alleinb oder in geselliger Runde - "Dom Hemmingway" ist ein unerwarteter Geheimtipp für alle Filme des schrulligen Gangsterfilms.


Wertung:

9/10

Review-Exemplar: 20th Century Fox (DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 26.07.2014

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen