Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Doktorspiele (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Doktorspiele
Land, Jahr: USA, 2014
Regie: Marco Petry
Darsteller: Alexander J. Beck, Anna Böger, Selma Louise Cossham, Kathrin-Marén Enders;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 96 Min.



Inhalt:

Andi steht auf Katja, doch ganz offensichtlich zeigt sie kein Interesse an ihm. Er versucht ihr zu gefallen, aber nach positiven Auftritten folgt meist ein peinlicher Fehlgriff.

Zu allem Überfluss kommt auch noch eine alte Jugendfreundin von Andi zu Besuch und quartiert sich bei seiner Familie ein. Sie versucht dem Unglücksraben zu helfen und erlebt dabei wie kompliziert Jungs wirklich sind...



Kritik:

In meinen Augen sind wirklich gute deutsche Komödien eine Seltenheit. Es gibt zwar ein paar positive Ausnahmen, doch die breite Masse ist einfach belanglos und flach. Auch wenn "Doktorspiele" nicht das originellste Szenario bietet, bereiten gut aufgelegte Darsteller und flotte Sprüche eine unterhaltsame Zeit.

Man erfindet das Rad nicht neu, präsentiert sich aber dermaßen frisch, dass das Zuschauen größtenteils ein Genuss ist. Es geht stets munter und launig voran, Längen waren quasi keine vorhanden. Sicherlich war die Handlung vorhersehbar und wenig komplex konstruiert, dennoch wollte man den Machern nicht böse dafür sein. Schade allerdings, dass der superbe Erzählfluss gegen Ende etwa nachlässt und das (immer noch gute) Finale nicht mit dem extrem spaßigen Auftakt mithalten kann.

Die Figuren waren durch die Bank weg sympathisch und die Dialoge zum Teil wirklich genial. Oft blieb kein Auge trocken und man ertappt sich selbst, wie die witzigen Wortbildungen noch weit nach der Sichtung im Kopf herumgeistern. Die tollen Darsteller tragen ihren Teil zum Gelingen bei und liefern stets die passende Mimik zur manchmal arg verzwickten Lage.

"Doktorspiele" ist DIE deutsche Antwort auf "American Pie" und zusammen mit "Wenn Inge tanzt" wohl eine der besten heimischen Komödien der letzten Jahre. Der Humor ist zwar eher flach, doch der erstklassigen Unterhaltung tut dies keinen Abbruch. Hat man sich mit Vorfeld darauf eingestellt, sollte es keine Probleme geben. Aber ganz ehrlich: wer erwartet bei diesem Titel schon feingeistige, anspruchsvolle Literaturverfilmung!?


Wertung:

8/10

Review-Exemplar: Twentieth Century Fox Home Entertainment (Blu-ray)
Testsprache: Deutsch/DTS-HD Master Audio 5.1




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 19.02.2015

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen