Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Dogma (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Dogma
Land, Jahr: USA, 1999
Regie: Kevin Smith
Darsteller: Ben Affleck, Matt Damon, Linda Fiorentino, Salma Hayek;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 123 Min.



Inhalt:

Eine Kirchen-Neueröffnung in New Jersey sorgt für Ärger. Das dortige Oberhaupt verspricht Erlösung für alle, die durch seine Pforte schreiten und ruft damit auch unliebsamen Besuch auf den Plan.

Die beiden gefallenen Engel Loki und Bartleby sehen durch dieses Angebot eine Chance wieder in den Himmel zu kommen - doch damit würden sie Gottes Verbannung widersprechen und eine große Katastrophe herbei führen...




Kritik:

"Dogma" gehörte seinerzeit zu den ersten Filmen, die ich auf meiner bescheidenen Webseite besprochen habe und hat nun dieses kleine Update nun vollkommen verdient.

Die gestrige Sichtung hat noch genauso viel Spaß gemacht, wie die Allererste. Die Geschichte ist so ausgefallen, wie genial umgesetzt und hat nach all den Jahren nichts von ihrer Faszination verloren. Smith vereint skurrile Ideen mit genialen Dialogen und muss sich mit seinem Staraufgebot nicht vor anderen (und wahrscheinlich wesentlich teureren) Produktionen verstecken.

Der Schlüssel liegt (wieder mal) im Herzblut, welches deutlich zu erkennen ist und beim Zuschauer auf uneingeschränkte Gegenliebe stößt. Die vielen Anspielungen und Veräppelungen gehören zum Besten, was man im Genre bekommt. Erneut werden viele Filme zitiert und sich über deren Macken lustig gemacht. Das Ganze kommt dermaßen locker rüber, so dass es jedes Mal eine echte Freude ist und für Lacher sorgt. Außerdem sind diese Gags nicht diskriminierend, sondern eher anerkennend gemeint - klingt komisch, aber das ist halt die tolle Art des Regisseurs.

Zusätzlich zu bereits erwähnten Hommagen kommt hier allerdings eine gewisse Kritik - an der Gesellschaft und insbesondere an der Kirche. Smith überspitzt einige Begebenheiten und übt durchaus berechtige Zweifel an manchen Theorien und Auslegungen. Dabei geht er natürlich auch nicht vollkommen pietätlos vor, sondern bewahrt seinen eigenen, angenehmen Stil.

Man kann sich über "Dogma" sicherlich mehr als über andere Werke des Meisters diskutieren und dies ist auch vollkommen gewollt. Statt üblicher Beziehungskiste, wird hier ein ernsteres Thema aufgegriffen und unterhaltsam aufs Korn genommen. Jay und Silent Bob wurde eine größere Rolle zu Teil und zu Meckern gibts nur wenig. Ich liebe die "Jersey-Filme" und obgleich dieser etwas andersartig heraus sticht, ist er - vielleicht auch grade deswegen - immer wieder eine Empfehlung wert.


Wertung:

8/10


Review-Exemplar: Kinowelt (DVD)
Testsprache: Deutsch/Dolby Digital 5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 02.10.2015

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen