Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Disturbia (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Disturbia
Land, Jahr: USA, 2007
Regie: D.J. Caruso
Darsteller: Shia LaBeouf, Sarah Roemer, Carrie-Anne Moss, David Morse;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 105 Min.


Inhalt:
Weil er seinem Lehrer eine reingehauen hat, muss Kale die dreimonatigen Sommerferien mit einer elektronischen Fußfessel zu Hause verbringen. Was mit Videospielen und Fernsehschauen zunächst ganz locker beginnt, wird im Laufe der Wochen jedoch zu einer langweiligen Angelegenheit - bei der ihm die Decke fast auf den Kopf fällt. Fortan beginnt er sich mit dem Fernglas für seine Nachbarschaft zu interessieren und vermutet schon bald einen waschechten Serienkiller unter ihnen...


Fazit:

Wie oft ich "Disturbia" mittlerweile schon gesehen habe, kann ich kaum noch zählen. Angefangen bei der frühzeitig importierten US-DVD bis hin zur Blu-Ray: der Film steht in unterschiedlichsten Varianten im heimischen Regal und wird regelmäßig zur Sichtung herbei gezogen.

Die Grundgeschichte ist so simpel, wie genial. Obwohl der Ausgang nach dem ersten Mal bekannt und auch leicht wieder in Erinnerung zu bringen ist, ist der Widerschauwert gigantisch. Es sind die vielen kleinen Details, die gut ausgearbeiteten Dialoge und die munter aufgelegten Darsteller - die einfach Lust auf Mehr machen und immer wieder aufs Neue zum Anschauen anregen. Kurzweil wird hier immens groß geschrieben und kleine Ungereimtheiten - wie allgemeine Glaubwürdigkeit oder Ähnliches - sind schnell vergessen.

Die moderne Version von "Das Fenster zum Hof" ist ausgeklügelt und vor allem perfekt auf die heutige Zeit angepasst. Der Rollstuhl wich einer elektronischen Fußfessel, Spielkonsolen und iTunes sorgen für zeitgemäße Unterhaltung der Hauptfigur. Selten ist ein Transfer einer älteren Handlung so gut geglückt und selten kann man sich einen Film so oft hintereinander anschauen wie diesen.

Shia LaBeouf und David Morse begegnen sich trotz Altersunterschied auf Augenhöhe und haben Spaß am Spiel - was der Zuschauer durchaus bemerkt. Es ist stellenweise wirklich köstlich, wie sie sich die Bälle zuwerfen und für mach unheilvolle Situation sorgen. Überdies runden gefällige Nebenfiguren den angenehmen Eindruck ab. Besonders Carrie-Anne Moss als Mutter des Problemkindes hat überzeugt.

"Disturbia" ist ein Musterbeispiel dafür, wie man ein altes Konzept frisch verpacken und mit sinnvollen Neuerungen aufwerten kann. Das Teil ist von Anfang bis Ende rund und frei von Längen - besser gehts eigentlich kaum. Zur Höchstwertung fehlt natürlich so etwas wie Anspruch oder wirklich bahnbrechende Elemente - aber einen Platz in der oberen Liga hat der Streifen wegen seinem hohen Unterhaltungswert definitiv verdient.



Wertung:
8,5/10

Review-Blu-Ray: Paramount
Testsprache:
Deutsch/Dolby Digital 5.1 EX



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 12.09.2013

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen