Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

District 9 (ofdb)

Originaltitel: District 9
Land/Jahr: Neuseeland/USA, 2009
Regie: McG
Darsteller: Christian Bale, Sam Worthington, Anton Yelchin, Moon Bloodgood;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 115 Min




Inhalt:
Vor knapp 20 Jahren ist ein unbekanntes Flugobjekt zur Erde gekommen und hat über der Südafrikanischen Stadt St. Petersburg halt. Man wusste zunächst nicht, welche Absicht hinter dem Besucht steckt, doch schon bald wird klar, dass es sich um ein Flüchtlingsschiff handelt.
Die gestrandeten Außerirdischen werden zu Boden gebracht und fortan in Ghettos eingefercht. Sie leben getrennt von den Menschen und ein eigener Stadtteil mit Kriminalität und allem drum herum entsteht.
Da der Druck aus der Bevölkerung immer größer wird, sollen die Fremdlinge in ein neues Heim außerhalb der Stadt umquartiert werden. Natürlich geht man dabei streng bürokratisch vor und entsendet eine eigene Einheit, die Unterschriften auf Einwilligungen sammeln soll und dabei in ungeahnten Ärger stolpert...


Fazit:
Würde ich in diesem Jahr einen Innovationspreis verleihen, wäre "District 9" mit seiner ungewöhnlichen Aufmachung sicherlich ein ganz heißer Kandidat auf den Titel. Die Thematik ist zwar nicht ganz neu, aber dennoch recht unverbraucht und sehr ansprechend.

Wichtige gesellschaftliche Themen wie Rassismus und Vorurteile wurden zu einem launigen Spielfilm mit besonders sehenswerten Effekten verpackt. Gefällig dabei auch die Erzählweise, welche zuweilen an eine Dokumentation erinnert und so die Sache noch intensiver macht. Die Außerirdischen erinnern ein wenig an Soldberg aus Futurama, sind aber erstklassig animiert und fügen sich gut in die Umgebung ein. Auch ohne optische Sympathieträger zu sein, ist deren Lage nachvollziehbar und im gegebenen Rahmen sogar glaubhaft inszeniert. Der Zuschauer kann richtig mitfiebern und fühlt sich dank der tollen Kameraarbeit mitten im Geschehen. Die Atmosphäre ist unglaublich dicht und das Szenario ist nie so wirklich vorhersehbar. Man weiß nie, wie die Fremdlinge reagieren und was wieder rum die Menschen tun. Der verständliche Konflikt fordert Fingerspitzengefühl und alles wurde dabei sehr unterhaltsam in Szene gesetzt.

Da die Geschichte größtenteils sehr kurzweilig und ohne größere Längen voran schreitet, fällt das Resultat sehr positiv aus. Auch wenn zum absoluten Kulttitel noch ein bisschen was fehlt, vergeudet man hier seine wertvolle Zeit nicht. Das Teil ist durchwegs launig, läuft behutsam zur Höchstform auf, aber das Finale kann leider nicht mehr ganz mit dem furiosen Auftakt mithalten. Dafür gibt es einen einen halben Punkt Abzug in der Gesamtwertung, doch immer noch eine warme Empfehlung. Ich für meinen Teil wäre einer Fortsetzung jedenfalls nicht abgeneigt und freue mich über das vorliegende Ergebnis.


Wertung:
7,5/10

Review-Blu-Ray: Sony Pictures (US- Blu-Ray)
Testsprache: Englisch/5.1


Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 23.11.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen