Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Die Töchter des chinesischen Gärtners (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Les Filles du botaniste / The Chinese Botanist's Daughters
Land/Jahr: Frankreich/Kanada, 2006
Regie: Dai Sijie
Darsteller: Mylène Jampanoï, Li Xiao Ran, Nhu Quynh Nguyen, Chu Hung;
Altersfreigabe: -
Laufzeit (ca.): 94 Min.
 

Inhalt:
Die Waisendame Li erreicht das Anwesen eines bekannten Botanikers. Sie wird auf dem Anwesen leben und während eines Praktikums die Pflanzenkunst studieren. Zunächst ist der Empfang nicht gerade herzlich, da der Professor ist ein herrischer Mann ist, dem man auch nichts recht machen kann.
Fortan verbringt Li allerdings viel Zeit mit seiner hübschen, zierlichen Tochter. Aus der entstehenden Frauenfreundschaft wachsen jedoch weitere Gefühle und die Beiden verlieben sich ineinander.
Eines Tages taucht der Sohn des Botanikers auf. Er findet gefallen an der hübschen Li und der Vater rät zu einer Vermählung mit ihr. Die sich heimlich liebenden Frauen sind verzweifelt, doch würden eine Zwangsheirat in Kauf nehmen, damit sie sich auch weiterhin sehen können...

Fazit:
An anderer Stelle wurde der Film schon als Pendant zum gelungenen "Brokeback Mountain" betrachtet, was dank der Thematik auch nicht wirklich abwegig erscheint.
Zunächst möchte ich erläutern, warum ich einen französischen Streifen unter Asien-Filme einordne. Aufgrund der asiatischen Darsteller und dem Schauplatz, betrachte ich dies Teil nicht wirklich als europäisches Machwerk. Im Heimatland wäre die Umsetzung wohl auch etwas komplizierter gewesen als in Europa.
Der Film bedient sich einer dramatischen Geschichten und wurde erstklassig durch die wunderschönen Bilder umgesetzt. Die knisternde Atmosphäre scheint für den Zuschauer absolut greifbar und fast schon zum Versinken darin. Auf der einen Seite sind die Szenen verträumt romantisch, doch auf der anderen Seite so ergreifend tragisch und nur noch traurig. Allerdings sind sie immer schön, egal welche Gefühlslage gerade durchlebt wird.
An den beiden hübschen Hauptdarstellerinnen gibt es nichts zu meckern. Sie spielen ihre verbotene, heimliche Liebe zueinander stets realistisch und mitfühlend.
Der Soundtrack greift den tollen Aufnahmen gezielt unter die Arme und fällt nicht negativ ins Gewicht.
Unterm Strich ist "Die Töchter des chinesischen Gärtners" ein dramatisch-schönes Ereignis mit tollen Darstellrinnen gewesen. Die Bilder haben mich gepackt und ließen mich für 1,5 Stunden in eine andere Welt abtauchen. Die knisternde Stimmung kam hervorragend herüber und hatte ihren Charme. Das Finale (welches ich hier nicht verraten möchte) ist prima gelungen und verpasst dem Ganzen noch mal einen Gefühlsschub.
Ein tolles Erlebnis zum Abtauchen und zum kennen lernen von homosexuellen Problemen in einer anderen Kultur. Der Streifen wäre im eigentlichen Ursprungsland wohl erheblicher Kritik unterworfen, doch hier darf man einen solchen tollen Streifen ruhig feiern. Sehr schön!

Wertung:
8,5/10


Testsprache:
Chinesisch + englische Fan-Untertitel

Bemerkungen:

-

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 03.12.2006

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen