Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Die letzten Glühwürmchen (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Hotaru no haka / Grave of the Fireflies
Land/Jahr: Japan, 1988
Regie: Isao Takahata
Darsteller: -
Altersfreigabe: FSK 6
Laufzeit (ca.): 85 Min.
 

Inhalt:
Wir befinden uns im Jahr 1945 und Japan befindet sich in den letzten Tage des Krieges. Viele Teile des Landes sind zerstört und das Überleben wird immer schwieriger. Die Menschen sind arm und Hungersnöte machen sich breit.
Inmitten dieser Krise befinden sich zwei Waisenkinder, die sich alleine durchschlagen. Sie wandern umher, tauschen ihr letztes Hab und Gut gegen eine Mahlzeit ein, doch trotzdem ist der Hunger ein ständiger Begleiter. Zu allem Überfluss reißt sie der Lärm der vorbei fliegenden Bomber immer wieder aus ihrer kleinen Welt.


Fazit:
„Die letzten Glühwürmchen" mag wohl nicht mehr der aktuellste Titel auf dieser Webseite sein, doch die Thematik und die gelungene Umsetzung sorgen auch noch heute für kalte Schauer und anschauliche Minuten der tiefgründigen Unterhaltung.

Mitten im Krieg zeigt uns dieser Film den wahren Horror abseits der Front auf. Kinder, Frauen und alte Menschen versuchen am Leben zu bleiben, über die Runden zu kommen und vor den Bombern zu fliehen. Obgleich man hier nicht die blutigen Gefechte zu Gesicht bekommt, so schockierender sind die Blicke in den Hintergrund. Deutlich zeigt man, wie hart das Leben in der Heimat war und wie sinnlos der ganze Konflikt doch ist.

Die Zeichnungen begeistern mit liebevoll gemachten Figuren und detailreichen, farbenfrohen Landschaften, die den grausigen Hintergrund nahezu vergessen lassen. Oftmals versinkt man so in die bunten Farben, dass einen das heran fliegen der Bomber wieder aus den Träumen reißt. Eben diese famose Stimmung zwingt den Zuschauer mit seinen Hauptfiguren zu fiebern, um die schweren Verhältnisse umso intensiver zu verfolgen.

Man tat gut daran sich im Prinzip nur auf zwei Charaktere zu konzentrieren, da deren Schicksal somit noch erschreckender wirkt. Ohne Effekthascherei wird ihr Dasein beleuchtet und lässt jederzeit mitfiebern. Gerade weil es sich hier um Kinder handelt, scheint das Szenario so schlimm und beängstigend.

Auch wenn ich am Ende nicht wirklich geheult habe, darf man von einem sehr intensiven - und wichtigen - Werk sprechen. Tolle Aufnahmen und nette Charaktere laden zum Versinken ein und bescheren einen tollen Einblick in eine schwierige Zeit, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ich persönlich hätte damals gerne solche Filme im Geschichtsunterricht gesehen, da sie ein ganz anderes Erlebnis bieten. Die Glühwürmchen sind definitiv kein Film für Zwischendurch, doch wer sich dafür Zeit nimmt wird es nicht bereuen. Immer wieder ein traurig-schöner Klassiker, den der geeignete Anime-Zuschauer auf jeden Fall einmal gesehen haben sollte.


Wertung:
8,5/10


Review-DVD: Anime Virtual (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/2.0 (O-Ton und Untertitel enthalten)


Bemerkungen:




Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 15.02.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen